/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Leapfrogging Behaviour

Leapfrogging bedeutet wörtlich Bockspringen. Beim Leapfrogging Behaviour überspringt der Käufer den Kauf der neuesten auf dem Markt vorhandenen Version eines Produktes. Er verschiebt den Kauf in der Annahme, dass die kommende Version des Produktes seine Bedürfnisse besser erfüllt, in die Zukunft. Dieser Effekt wird „Leapfrogging behavior“ bezeichnet und kann durch Neuproduktvorankündigungen verstärkt werden. Alexander Pohl beschreibt das Verhalten von Käufern technologischer Innovationen und identifiziert spezifische Einflußgrößen auf das Leapfrogging-Behavior.

Leapfrogging Behaviour beschreibt das Überspringen einer Produktgeneration. Dies betrifft sowohl Angebot als auch Nachfrage: Sowohl Produzent als auch Konsument können beschließen, eine Generation zu überspringt, um ihre Ressourcen auf die Entwicklung bzw. den Kauf eines zukünftigen Produkts zu konzentrieren. Dort promovierte er 1996 mit einer Arbeit zum Leapfrogging Behaviour bei technologischen Innovationen. Die eigenwillige Zählweise von Microsoft-CEO Satya Nadella erinnerte mich an das Thema Leapfrogging.