Was ist ein Facebook Pixel?
Der Facebook Pixel ist ein Stück Code, den Betreiber auf Ihrer Website platzieren. Mit dem Pixel ist es möglich, Conversions von Facebook-Anzeigen zu überwachen, Anzeigen zu optimieren, Zielgruppen für zukünftige Anzeigen aufzubauen und Personen, die zuvor mit Ihrer Website interagiert haben, erneut anzusprechen. Der Pixel funktioniert, indem er ein Cookie setzt, das Besucher auf Ihrer Website verfolgt, so dass Sie sie später erreichen können, auch bekannt als Retargeting.
Der Facebook Pixel hat die Möglichkeit, Usern wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen, mit denen Sie bessere Facebook-Anzeigen erstellen können, und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppen relevanter und genauer anzusprechen. Die Installation von Facebook Pixel ermöglicht es, schnell und effizient Daten für die Erstellung von Werbeanzeigen zu sammeln.
Sobald Sie bei Personen werben, die auf Ihrer Website waren, können Sie auch das Pixel verwenden, um deren Verhalten zu verfolgen, wenn sie wieder auf Ihrer Website sind. Dies wiederum hilft Ihnen herauszufinden, welche Werbung am effektivsten ist, während Sie gleichzeitig Zielgruppen mit erhöhter Relevanz ansprechen können.
Anwendung von Facebook Pixel
Schritt 1: Erstellen Sie Ihr Pixel.
- Gehen Sie zu Ihrem Facebook-Anzeigen-Manager und klicken Sie auf das Menü in der linken oberen Ecke.
- Klicken Sie auf Alle Tools >, dann auf Messen und Bericht und schließlich auf Pixel.
- Klicken Sie auf Einen Pixel erstellen.
Benennen Sie Ihr Pixel, akzeptieren Sie die Bedingungen und klicken Sie auf Weiter
Schritt 2: Fügen Sie den Pixelcode zu Ihrer Website hinzu.
- Klicken Sie mit der Kopieren-und-Einfügen-Methode auf Kopieren und Einfügen des Codes.
- Kopieren Sie den Code und fügen Sie ihn in den Header-Code Ihrer Website ein (nach dem <head>-Tag und vor dem </head>-Tag). Sie müssen ihn in jede einzelne Seite oder in Ihre Vorlage einfügen, falls Sie eine solche verwenden.
- Klicken Sie auf Weiter, und kopieren Sie den Ereigniscode auf der Grundlage der Aktionen, die Sie auf Ihrer Website verfolgen möchten.
Fügen Sie den Ereigniscode an der entsprechenden Stelle auf Ihrer Webseite ein, basierend auf der Aktion, die Sie verfolgen möchten. Er sollte direkt unter dem </head>-Tag für eine neue Seite stehen, die als Ergebnis der verfolgten Aktion geöffnet wird (wie eine Dankeschön-Seite). Oder Sie können den Code an bestimmte HTML-Elemente wie Schaltflächen anhängen, die Aktionen innerhalb einer Seite auslösen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter. - Bestätigen Sie, dass Ihr Facebook Pixel funktioniert. Besuchen Sie die Seite, auf der Sie den Facebook Pixel installiert haben. Wenn die Erweiterung das Pixel findet, wird das Symbol </> blau, und ein Popup zeigt an, wie viele Pixel sich auf der Seite befinden. Das Popup zeigt Ihnen auch an, ob Ihr Pixel richtig funktioniert. Wenn nicht, werden Fehlerinformationen angezeigt, damit Sie Korrekturen vornehmen können.