/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Marktplatz Mittelstand mit neuem Logo und neuen Farben

Marktplatz Mittelstand wird moderner, mobiler und nutzerfreundlicher. Als Teil des Firmenweb erhält Marktplatz Mittelstand ein neues Logo und einen neuen Anstrich. Einen kleinen Vorgeschmack in Form unseres neuen Logos gibt es hier:

Neues Marktplatz-Mittelstand.de Logo

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

E-Commerce

Was ist E-Commerce?

Beim Begriff des E-Commerce handelt es sich um die Abkürzung für Electronic Commerce, was auf Deutsch so viel wie elektronischer Handel bedeutet.Beim Begriff des E-Commerce handelt es sich um die Abkürzung für Electronic Commerce, was auf Deutsch so viel wie elektronischer Handel bedeutet. Dabei umfasst der Bereich des E-Commerce den gesamten Handelsverkehr, der mithilfe von elektronischen Informationstechnologien durchgeführt wird. Demnach fallen sämtliche Aktivitäten, wie beispielsweise der Verkauf oder der Kauf von Dienstleistungen oder Waren über das Internet, unter den Bereich des Electronic Commerce. Ein Onlineshop dient dabei als zentrale Verkaufsplattform. Hier können Kunden online das Sortiment des Händlers durchstöbern und passende Waren direkt online bestellen und bezahlen.

Demnach stellt der E-Commerce im engeren Sinn auch einen Teilbereich des E-Business dar. Dieses umfasst alle automatisierten Geschäftsprozesse, die mithilfe von elektronischen Kommunikationstechnologien und Informationstechnologien umgesetzt werden, wie es beispielsweise beim Onlinebanking oder beim Onlinekundenservice der Fall ist. Auf Grundlage dieser Digitalisierung der Geschäftsprozesse soll im Rahmen des e Business und des E-Commerce eine effizientere Gestaltung der Arbeit ermöglicht werden, die wiederum zur Steigerung des Umsatzes beitragen soll.

Vorteile des E-Commerce

Für Unternehmen ergeben sich zahlreiche Vorteile, die im Zusammenhang mit der Nutzung des elektronischen Handels stehen. Unter anderem können mithilfe des Internets räumliche Distanzen überwunden werden, sodass die Händler nicht mehr von einzelnen, festen Verkaufsstandorten abhängig sind. Ebenso kann man überregionale und länderübergreifende Absatzmärkte dank des Electronic Commerce bedienen. Auch eine Erreichbarkeit des Onlineshops rund um die Uhr ist mithilfe des elektronischen Handels möglich. Demnach können Kunden zu jeder Tages- und Nachtzeit bequem von jedem beliebigen Standort aus ihren Bestellvorgang abwickeln. Demnach trägt der elektronische Handel auch zu einem zeiteffizienteren Kaufprozess bei. Darüber hinaus kann der Electronic Commerce im Sinne des Omnichannelmarketings oder des Multichannelmarketings auch gut mit dem stationären Handel und der Social Media verbunden werden. Die Nutzung dieser unterschiedlichen Kanäle sowie die dadurch stattfindende Verbindung zwischen der Online- und Offlinewelt bietet den Kunden mehr Berührungspunkte, um sich letztendlich für das Angebot des Händlers zu entscheiden.