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Wirtschafts-Lexikon

Demoskopie

Was bedeutet Demoskopie?

Demoskopie kommt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet, dass man die Meinung der Bevölkerung erforscht. Eine Demokopie ist somit eine Meinungsumfrage, mit welcher man letztendlich herausfindet, welche Meinung führend ist. Solche Umfragen können für ganz verschiedene Themen angewendet werden. Sie hilft auchWas bedeutet Demoskopie? Eine Demokopie ist eine Meinungsumfrage, mit welcher man letztendlich herausfindet, welche Meinung führend ist. beispielsweise herauszufinden, welche Produkte oder Dienstleistungen bei den Kunden beliebt sind. Oder, wenn ein Unternehmen eine neue Produktidee hat, kann sie zuerst einmal eine Meinungsumfrage durchführen, um zu verstehen, ob der Bevölkerung das neue Produkt überhaupt gefällt und ob es sich demnach auch verkaufen würde.

Anwendungsgebiete

Demoskopien werden hauptsächlich durch Meinungsforschungsinstitute durchgeführt. Sie bekommen von den Unternehmen entsprechende Aufträge, was genau herausgefunden werden sollte. Mittels Fragenkatalogen, die von den ausgewählten Zielpersonen beantwortet werden müssen, können die Meinungsforschungsinstitute am Ende nutzbare Ergebnisse erzielen. Die Zielpersonen müssen vorgängig genau definiert werden, damit die Antworten auch repräsentativ sind. Entwickelt ein Unternehmen einen neuen Staubsauger, ist es sinnvoll, dass Hausfrauen, Hausmänner oder Reinigungskräfte befragt werden. In diesem Zusammenhang wird auch oft von Marktforschung gesprochen, da man ja potenzielle Kunden befragt, was sie zu einem Produkt oder einer Dienstleistung meinen und welche Erfahrungen sie bei der Anwendung gemacht haben. 


Die Politik setzt auch regelmäßig Meinungsumfragen ein, damit sie zum Beispiel die Stimmung im Lande einfangen kann. Politische Parteien aber auch Medien können dadurch erfahren, wie beliebt bzw. unbeliebt die Parteien in der Bevölkerung sind. Andererseits können die Befragten auch mitteilen, was die Politik ändern muss. Zweifelsohne sind solche Bürgerumfragen für Politiker extrem wichtig, insbesondere, wenn demnächst Wahlen anstehen. Die entsprechenden Resultate aus den Umfragen verschaffen den Politikern Klarheit, wo sie stehen und ob sie gegebenenfalls ihre Wahlprogramme anpassen müssen. Die Auswahl der Zielgruppe, die teilnehmen wird, ist hierzu breiter ausgelegt. Die Auswahl kann entweder nach dem Zugriffsprinzip passieren oder sie erfolgt beispielsweise nach Beruf, Alter, Geschlecht oder Wohnort.