Was ist der Day-after-Recall-Test?
Der Day-after-Recall-Test ist ein Testverfahren der Werbebranche, um die Wirksamkeit der Werbung zu analysieren. Wie es der Begriff bereits erahnen lässt, handelt es sich um einen Test am Tag nach der Ausstrahlung. Das bedeutet, die Testpersonen sehen am ersten Tag die Werbemaßnahme und werden am darauf folgenden Tag dazu befragt. Der Day-after-Recall-Test, kurz DAR-Test, soll Aufschluss geben, ob sich die Zielpersonen an den Spot oder die Anzeige erinnern bzw. in welchem Umfang sie sich erinnern können.
Meist bei Printmedien und Werbespots
Häufig findet der DAR-Test bei Zeitschriften, Magazinen und Spots im Radio oder TV seine Verwendung. Die Testpersonen sehen die Werbung und werden am Tag nach der Veröffentlichung von einem Interviewer telefonisch kontaktiert. Dieser stellt den Zielpersonen verschiedene Fragen, um die Wirkung der Werbemaßnahme zu überprüfen. Bleibt die Werbung im Gedächtnis, war die Anzeige oder der Sport erfolgreich. Fällt es den Probanden schwer, sich an die Werbung zu erinnern, war die Maßnahme weniger erfolgreich und kann nochmals überarbeitet werden. Dementsprechend ist der Day After Recall Test ein gutes Meinungsforschungselement, um den Erfolg von Werbemitteln gezielt zu analysieren. Die Rückmeldung der Zielpersonen kann helfen, die Werbung anzupassen.
Erprobtes On-Air-Testverfahren
Da die Werbung bei diesem Marketinginstrument bereits vor dem Test ausgestrahlt wird, handelt es sich um ein sogenanntes On-Air-Testverfahren. Über die Jahre hinweg war der Day After Recall Test ein bewährtes Mittel, um den Erfolg einer Werbung zu messen. Heutzutage kommt das Verfahren allerdings nur noch selten zum Einsatz. Vielmehr vertrauen die Werbemacher auf das Werbetracking. Bei dieser Methode werden Verbraucher in regelmäßigen Abständen – zum Beispiel wöchentlich oder monatlich – zur Werbeerinnerung bestimmter Anzeigen und Spots befragt. Das Werbetracking zur Prüfung der Wirksamkeit einer Werbemaßnahme erfolgt dabei in Stichproben.