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Wirtschafts-Lexikon

Crowdsourcing

Was ist Crowdsourcing?

Crowdsourcing ist ein Kompositwort aus dem englischen Wort Crowd (Menge) und dem Konzept des Outsourcings. Ähnlich wie beim traditionellen Outsourcing werden dabei Unternehmenstätigkeiten an Dritte ausgelagert, die diese besser, schneller oder billiger durchführen können. Während beim traditionellen Outsourcing Drittunternehmen, eventuell in anderen Regionen der Welt, diese Tätigkeiten übernehmen, wird beim Crowdsourcing eine Gruppe aus Einzelpersonen („Crowdworker“) tätig, die außer der Tätigkeit für das Unternehmen nichts miteinander verbindet und die nicht in einem Anstellungsverhältnis mit dem Unternehmen sind. Neben Unternehmen bedienen sich auch die Wissenschaft und ehrenamtliche Initiativen des Crowdsourcings.

Tätigkeit und Entlohnung

Beim Crowdsourcing werden Unternehmenstätigkeiten an Dritte ausgelagert, die diese besser, schneller oder billiger durchführen können.

Mögliche Tätigkeiten, die die Crowd übernehmen kann, liegen beispielsweise in der Sammlung und Kontrolle von Daten, der Produkttestung und Produktentwicklung, der Produktion von Content wie Texten oder Bildern oder auch dem Marketing. Als Gegenleistung für ihre Tätigkeit erhalten die Mitglieder der Crowd Geld, die Möglichkeit der Einflussnahme auf das Produkt oder Erfahrung und Vergnügen. Die durch die Crowd getätigten Arbeiten werden häufig in kleine, in wenigen Minuten zu erledigende Mikrojobs aufgeteilt. Die Übermittlung der Jobs und Arbeitsergebnisse erfolgt über das Internet, das ein weltweites Arbeiten ermöglicht.

Vor- und Nachteile für Unternehmen

Vorteilhaft für ein Unternehmen, das Crowdsourcing betreibt, ist die Kostenersparnis. Die selbstständig arbeitenden Crowdworker können die anfallenden Arbeiten häufig erheblich günstiger als fest angestellte Mitarbeiter übernehmen. Im Falle ausreichender Gamification, dem Interesse der Öffentlichkeit an den Produkten des Unternehmens oder anderweitiger Motivation ist es auch möglich, dass die gewünschte Arbeit umsonst ausgeführt wird. Daneben verfügt die vielfältige Crowd über eine große Anzahl unterschiedlicher Erfahrungen und Fähigkeiten, die dem Unternehmen zugutekommen.
Die Arbeit der Crowd verlangt allerdings eine ständige Qualitätskontrolle, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Daneben muss die Arbeit für die Crowd korrekt aufbereitet, die Aufmerksamkeit interessierter und fähiger Crowdworker erregt und die notwendige Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Zu diesem Zweck haben sich spezialisierte Crowdworkingplattformen etabliert.