Was ist der Content Audit?
Damit der auf Webseiten präsentierte Content seinen Zweck erfüllt, sollten Betreiber diesen regelmäßig auf seine Wirksamkeit prüfen. Nur mit einer regelmäßigen Analyse des Contents, an die sich eventuell eine Verbesserung der Inhalte anschließt, kann die Webseite erfolgreich sein.
Zur Vorbereitung des Content Audit ist es zuerst notwendig, das erwünschte Ziel der Webseite zu definieren. Dies kann beispielsweise die Bekanntheit des beworbenen Produktes beziehungsweise der Dienstleistung, die Festigung der Beziehung mit den Kunden, die Kontaktaufnahme mit Neukunden, die Einbindung der Besucher oder schlicht die Steigerung des Umsatzes sein. Anhand dieser Zielsetzungen können Key Performance Indicators (KPI) festgelegt werden, anhand derer der Content bewertet wird. Dabei sollte man auch objektive, realistische Ziele definieren und den Content Audit nicht als Momentaufnahme, sondern als stetige Analyse der bestehenden Trends nutzen. Nur so können klare Rückschlüsse auf die Leistung der Webseite gezogen und entsprechende Schritte unternommen werden.
Festlegung der KPI
Um die aufmerksamkeitssteigernde Wirkung des Contents zu messen, werden statistische Daten wie Besuchszahlen, Verweildauer, Aufrufe von Videos oder ähnliche Kennzahlen ausgewertet. Selbst wenn daraus keine Aktionen der Besucher resultieren, ist von einer Bekanntheitssteigerung auszugehen. Auch die Güte der SEO im Content Audit sollte untersucht werden.
Für die Steigerung der Kundenbindung kann etwa die Anzahl der Anmeldungen zu einem Newsletter untersucht werden. Dies zeigt, dass der Content langfristig Interesse und einen Mehrwert für die Kunden bietet. Eine Abmeldung von Newslettern wirkt sich hier negativ aus.Durch die Nutzung von Kontaktformularen, die Kontaktaufnahme durch E-Mails oder Telefonanrufe oder das Abonnement des Newsletters durch Neukunden wird die Anwerbung der Neukunden ermittelt.
Zur Messung der Einbindung wird die Teilnahme an Gewinnspielen, Minispielen, Retweets oder Likes auf Facebook als Kenngröße genutzt. Diese Handlungen erfordern ein aktives Auseinandersetzen mit den Inhalten.
Die Steigerung des Umsatzes ist die am einfachsten zu messende Kenngröße. Sie wird an der Anzahl der getätigten Käufe, Downloads oder den Umsatz direkt steigernder Handlungen gemessen.