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Wirtschafts-Lexikon

Conjoint-Analyse

Was ist eine Conjoint-Analyse?

Die Conjoint-Analyse, auch Conjoint-Measurement oder Conjoint-Methode genannt, ist ein wichtiger Begriff im Marketing und ein bedeutendes Verfahren, um die Zahlungsbereitschaft potenzieller Kunden zu ermitteln. Die Methode ist in erster Linie auf dem Gebiet der Marktforschung zu finden. Im Rahmen einer Befragung werden Kundenwünsche und Präferenzen der Teilnehmer zu einem bestimmten Produkt erfasst. Dadurch lassen sich verschiedene Prognosen rund um das Kaufverhalten der möglichen Kunden erstellen.

Absicht der Conjoint-Analyse

Die Conjoint-Analyse ist ein wichtiger Begriff im Marketing und ein bedeutendes Verfahren, um die Zahlungsbereitschaft potenzieller Kunden zu ermitteln.

Das Ziel einer Conjoint-Analyse ist die Messung der Kundenabsichten. Durch die Befragung kann unter anderem herausgefunden werden, welchen Preis der Kunde für das Produkt zahlen würde. Auch bestimmte Eigenschaften eines Produktes können untersucht, und damit die Bedeutung für den Kunden herausgefunden wird. Dazu können zum Beispiel Farbe, Größe und Gewicht zählen. Beim Conjoint-Measurement ist es üblich, mehrere Produkte und deren Eigenschaften miteinander zu vergleichen. Dadurch bekommt das Unternehmen einen Eindruck, welche Eigenschaften für den Kunden von Bedeutung sind. Durch die Ergebnisse der Analyse kann die Firma nicht nur die Zahlungsbereitschaft ermitteln, sondern auch die Preis-Absatz-Funktion und Preiselastizität bestimmen. Im Hinblick auf ein optimales Marketing ist die Conjoint-Methode daher ein nützliches Mittel.

Vorteile der Conjoint-Methode

Das Conjoint-Measurement hat den Vorteil, bessere und hilfreichere Antworten der Befragten zu bestimmen. Denn Kunden können bei Befragungen zu einzelnen Produkten häufig nur schwer ausdrücken, was sie bezahlen oder welche Größe sie bevorzugen würden. Durch den Vergleich von mehreren Produkten ist eine gute Auswahl geboten und der Kunde kann einfacher entscheiden, welches Produkt ihm durch die unterschiedlichen Eigenschaften am besten gefällt. Ebenso kann die Analyse klar offenlegen, welche Produktmerkmale den Kunden am wichtigsten sind und welche Bedeutung der Preis hat. Grundsätzlich bietet die Conjoint-Methode nur Gutes, denn sie hilft dem Unternehmen bei der Optimierung der Produktentwicklung und Preisdifferenzierung. Lediglich der Zeitaufwand ist als Nachteil anzusehen.