Was ist Cold Canvassing?
Cold Canvassing ist eine Methode zur Gewinnung und Verbesserung von Geschäften, die sich an Kunden richtet, die keinen Verkaufsgesprächsruf erwartet haben. Cold Canvassing wird typischerweise durchgeführt, um eine Art von Erkenntnissen vom Kunden zu sammeln und so eine Vorstellung davon zu bekommen, was und wie der Kunde auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung denkt und reagiert. Dies erfolgt überwiegend durch Vertreterbesuche, über Telefon oder E-Mails. In Deutschland ist Kaltakquise z. B. durch Telefonanrufe bei Privatpersonen nur mit Einwilligung erlaubt.
Verkaufsgespräche auf höherer Ebene wie Produktattribute, Garantie usw. werden in diesem Aufruf nicht behandelt, da der Zweck dieses Aufrufs darin besteht, hauptsächlich die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass die Person auch nur annähernd an dem Produkt interessiert ist. Es sollte verstanden werden, dass das Hauptmotiv der Kaltakquise das Sammeln von Informationen ist.
Manchmal kommt die Kaltakquise nie zum Direktverkauf. Es werden Informationen über den potenziellen Kunden aufgenommen und einige weitere Fragen zum Produkt gestellt. Sie sind von einer Art mündlicher Befragung. Der Zweck solcher Aufrufe ist es, nur Marktkenntnisse zu gewinnen und entsprechend Marketingkampagnen, Preisstrategien, STP (Segmentierung, Targeting, Positionierung) usw. durchzuführen.