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Wirtschafts-Lexikon

Clusteranalyse

Was ist eine Clusteranalyse?

Im Rahmen einer Marktforschung kann man sich der Clusteranalyse bedienen, um untersuchungsrelevante Objekte oder Datensätze in natürliche Gruppen einzuteilen. Die Unterteilung in sogenannte Cluster kann dem Unternehmen einen klaren Überblick auf große Datensätze verschaffen. Untersucht werden beim Clustering unter anderem Menschen, Länder, Gegenstände oder Unternehmen. Diese Untersuchungsobjekte können damit aufgrund bestimmter Eigenschaften, wie Einkommen oder persönliche Vorlieben gruppiert werden. Ein gebildeter Cluster soll in sich maximal homogen sein. Zugleich soll es sich aber von anderen Gruppen so stark wie möglich unterscheiden.

Voraussetzungen für ein Clustering

Um eine Clusteranalyse durchführen zu können, ist eine klare Abgrenzung erforderlich. Dementsprechend gilt es, folgende Bedingungen zu erfüllen:

  • Größe der Datensätze: Für ein aussagekräftiges Ergebnis braucht es beim Clustering einen entsprechend großen Datensatz.
  • Vereinheitlichung der Daten: Zeigen die Wertebereiche der Daten große Differenzen an, ist eine NormierungDie Clusteranalyse ist eine statistische Klassifizierungstechnik, die in der Regel auf dem Gebiet des Marketing durchgeführt wird. empfehlenswert. Dadurch werden die verschiedenen Variablen auf den gleichen Maßstab gesetzt, um die Ergebnisse besser interpretieren zu können.
  • Überprüfung auf Extremwerte: Man sollte die Datensätze im Voraus auf Ausreißer kontrollieren. Etwaige Extremwerte können das Ergebnis der Analyse verzerren, was durch die Überprüfung vermieden werden kann.
  • Verzerrung: Es sollte darauf geachtet werden, dass die Daten nicht zu stark korrelieren. Besteht zwischen den Variablen eine hohe Korrelation, kann das Ergebnis enorm verzerrt werden.
  • Aktuelle Datensätze: Sobald ein Datensatz unvollständig ist, weil wichtige Werte fehlen, wird das Ergebnis verfälscht. Es bietet sich an, die Daten immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

Zweck der Analyse

Das Clustering dient in erster Linie der Datenerhebung und Datenanalyse. Durch das Verfahren können Muster, Strukturen und Beziehungen aufgedeckt werden, um die Untersuchungsobjekte in einzelne Gruppen zu sortieren. Gerade im Marketing ist die Clusteranalyse ein bewährtes Mittel, um die Zielgruppen ideal einzuteilen und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. So kann man für ähnliche Kunden optimale Werbestrategien entwickeln.

https://www.youtube.com/watch?v=abESfDhk8qI