/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Click Distance

Was ist die Click Distance?

Hierbei geht es um die Messung der Klicks, die benötigt werden, um von einer Suchanfrage zu einer bestimmten Website zu gelangen. Es werden dabei die Schritte erfasst, die der User tätigen muss, um zu der gewünschten Zieladresse zu kommen. Das Ziel besteht darin, eine 1 Click Distance zu erreichen. Der User soll schließlich so schnell wie möglich den Inhalt erreichen, ohne die Lust zu verlieren.

Welche Strategie verbirgt sich dahinter?

Die Klickreichweite ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, wenn es um den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen geht. Suchmaschinen wie Google belohnen eine kurze Click Distance mit einem besseren Ranking in den Suchergebnissen. Auch aus Usability-Sicht spielt die Klickreichweite eine besondere Rolle. Als User ist es wichtig, schnell die Inhalte zu finden, nach denen gesucht wird. Eine unnötig lange Suche schreckt nur ab und führt gegebenenfalls dazu, dass der Prozess abgebrochen wird. Der User soll aber schließlich dazu animiert werden, weiterzugehen, um die gewünschte Handlung auszuführen.

Warum ist Click Distance für die Websitegestaltung wichtig?

Die Klickreichweite stellt ein wesentliches Kriterium dar, wenn es um die Gestaltung von Inhalten geht. Ein langer Clickstream, auch Klickpfad genannt, trägt nicht nur zur Verschlechterung der Benutzerfreundlichkeit bei. Der User verliert auf der Website schnell den Überblick und findet nicht die Inhalte, nach denen er gesucht hat. Daher sollten Websitebetreiber darauf achten, den Klickpfad so kurz und einfach wie möglich zu gestalten. Das ist vor allem im eCommerce Bereich wichtig, wenn es um den Verkauf von Produkten geht. Gerade Online Shops mit vielen Artikeln benötigen eine klare Struktur und wenige Klickpfade. Es darf hier nämlich nicht vergessen werden, dass der Suchmaschinenbot sich ebenfalls an diesen Pfaden entlang bewegt. Dauert das Crawlen der Inhalte zu lang, wird dies meist von den Suchmaschinen abgestraft. Eine schlechte Platzierung kann sich dann negativ auf den Erfolg der Website auswirken.