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Wirtschafts-Lexikon

Computer Aided Selling (CAS)

Was bedeutet Computer Aided Selling (CAS)?

Beim Computer Aided Selling (CAS) werden Verkaufstätigkeiten durch Computertechnologie unterstützt und erleichtert. Dabei übernimmt der Computer und die auf diesem installierte Software vor allem die Rolle einer Schnittstelle zwischen Außendienstmitarbeitern und der firmeneigenen Infrastruktur mit Innendienstmitarbeitern, Datenbanksystemen und Software. Auch die Planung von Terminen, die Durchführung von Schulungen und die Kontrolle und Evaluation von Verkaufsergebnissen können durchgeführt werden. Die Kommunikation erfolgt über einBeim Computer Aided Selling (CAS) werden Verkaufstätigkeiten durch Computertechnologie unterstützt und erleichtert. Tablet, einen Portable Computer oder einen Laptop, der über das Funknetz mit dem Internet und über dieses mit dem Unternehmen verbunden ist. In Gegenden mit schlechter Funknetzverbindung können auch Verbindungen über Satellit durchgeführt werden. Je nach System, Anfrage und Unternehmen übernimmt entweder ein Innendienstmitarbeiter oder ein automatisches Softwarepaket die Verarbeitung der Anfragen.

Computer Aided Selling wird durch das Zusammenspiel der kompletten Kommunikationskomponente mit der beim Außendienstmitarbeiter und im Unternehmen vorhandenen Hardware, der darauf installierten Software und der Kommunikationstechnologie erreicht. Man spricht in diesem Fall, da Hardware und Software aufeinander abgestimmt werden, auch von einem CAS-System. Es gibt hierfür zahlreiche vorgefertigte Lösungen, die je nach Bedarf des Unternehmens modular aufgebaut sein können. Größere Unternehmen lassen diese Systeme häufig von Experten weiter individualisieren oder von Grund auf entwickeln.

Vorteile von CAS

Die durch das CAS-System bereitgestellten Informationen können sowohl während des Kundengespräches als auch für seine Vorbereitung oder Nachbereitung zum Einsatz kommen. Gegenüber Außendienstmitarbeitern, die nicht online mit ihrer Firma verbunden sind, hat CAS einige Vorteile. Es erlaubt eine schnellere Vertragsausführung, stellt dem Mitarbeiter alle relevanten Informationen zur Verfügung und sorgt für eine schnelle Verbindung bei Fragen und Problemen. Kunden werden die Daten anschaulich und übersichtlich präsentiert.

Das Unternehmen bekommt neben diesen die Effizienz steigernden Effekten einen genauen Überblick über die Arbeit der Außendienstmitarbeiter, kann Feedback geben und die Auftragsvergabe stärker individualisieren. Auf sich abzeichnende Trends kann das Unternehmen ebenso schneller reagieren wie auf außergewöhnliche Ereignisse in der Versorgung.