Was ist Black Hat SEO?
Beim Black Hat SEO werden im Gegensatz zum White Hat SEO unlautere Methoden zur Suchmaschinenoptimierung verwendet. Es herrscht eine Ignoranz gegenüber der Richtlinien der Suchmaschinen, sowie auch Spam-Techniken kommen zum Einsatz. Der Begriff „Black Hat“ stammt aus westlichen Filmen, um die „bösen Jungs“ von den „Guten Jungs“ zu unterscheiden. In letzter Zeit tritt es häufiger auf, um Computerhacker, Virenersteller und solche zu beschreiben, die unethische Aktionen mit Computern durchführen.
Wenn Webseitenbetreiber im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung Verletzungen der Richtlinien von Google & Co. bewusst in Kauf nehmen, so spricht man von Black Hat SEO. Dies dient hierbei wie jede Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahme der Verbesserung des Rankings in der Trefferliste.
Veranschaulichung von Black Hat SEO im Tagesgeschäft:
- Webseiten, welche Black hat SEO verwenden müssen damit rechnen, dass sie von Suchmaschinen ausgeschlossen werden.
Es ist wichtig zu erkennen, dass die Implementierung von Black Hat SEO-Taktiken und -Strategien dazu führen kann, dass Ihre Website von Suchmaschinen ausgeschlossen wird und Sie von der Nummer eins der Traffic-Referenzquellen im Internet ausgeschlossen werden.
Black Hat SEO wird am häufigsten als eine missbilligte Praxis definiert, die dennoch das Ranking einer Seite in einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) erhöhen könnte. Diese Praktiken stehen im Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen der Suchmaschine und können dazu führen, dass die Website von den Suchmaschinen- und Partnerseiten gesperrt wird. Eine Liste von Taktiken und Strategien, die von Black Hat SEO-Praktizierenden eingesetzt werden, wurde in den Webmaster Guidelines von Google, sowie von den Webmaster Guidelines von Bing offen angeprangert.
„Ist die Arbeit, die ich mache, wertschöpfend für den Benutzer oder mache ich das nur für Suchmaschinen?“ ist ein Lackmustest darüber, ob eine SEO-Taktik gegen die Webmaster-Richtlinie einer Suchmaschine verstößt. Erhält der Benutzer keinen Mehrwert, aber die Rankings steigen wahrscheinlich dennoch an, dann sind Ihre Entscheidungen höchstwahrscheinlich Black Hat.
Die folgenden SEO-Taktiken gelten als Black Hat und sollten überhaupt nicht angewendet werden, wenn Sie bei Google und anderen Suchmaschinen an Bord bleiben wollen:
- Automatisierung von Inhalten
- Versteckter Text oder Links
- Keyword-Füllung
- Meldung eines Mitbewerbers (oder einer negativen SEO)
- Schleichende Umleitungen
- Tarnung
- Link-Schemata
- Gast-Posting-Netzwerke
- Link-Manipulation (einschließlich Kauflinks)
- Artikel-Spinnen
- Link-Farmen, Link-Räder oder Link-Netzwerke
- Reichhaltiger Ausschnitt Markup Spam
- Automatisierte Abfragen an Google
- Erstellen von Seiten, Subdomains oder Domänen mit doppeltem Inhalt
- Seiten mit bösartigem Verhalten, wie Phishing, Viren, Trojaner und andere Malware.
Wie man Black Hat SEO meldet:
Es gibt zwei Gründe, warum Sie Black Hat SEO melden können: Entweder ist Ihre Website durch einen bösartigen Hack, Virus oder eine negative SEO-Kampagne von Spam-Links angegriffen worden oder Sie sehen Spam-Web-Ergebnisse auf einem wettbewerbsfähigen Keyword, auf dem Ihre Website platziert ist. Für letzteres können Sie einen Webspam-Bericht über die Google Webmaster-Tools einreichen. Bitte verwenden Sie dieses Tool mit Diskretion.
Für den Fall, dass Ihre Website durch einen bösartigen Hack, Virus oder Malware angegriffen wurde, fordern Sie eine Überprüfung der Malware an, nachdem Sie den bösartigen Code entfernt haben.
Für den Fall, dass Ihre Website das Ziel einer negativen SEO-Kampagne für Spam-Links ist, verwenden Sie das Disavow Links Tool in den Google Webmaster Tools, nachdem Sie versucht haben, Webmaster zu kontaktieren, die diese Links auf Ihre Website verweisen, um sie entfernen zu lassen.