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Wirtschafts-Lexikon

Bid-Management

Was ist das Bid-Management?

Der Begriff Bid-Management steht in der Regel für Werkzeuge, die das Ad-Management im Bereich Suchmaschinenmarketing unterstützen. Es hilft bei der Verwaltung und Optimierung der Werbeanzeigen z.B. bei Google AdWords. AdWords-Kampagnen besitzen die Möglichkeit der automatischen Optimierung mit dem Bid Management Tool automatisch. Das Angebot ist folglich für Keywords, Anzeigengruppen und Kampagnen anzupassen, um den maximalen Gewinn zu erzielen. So analysiert das System beispielsweise, welche Keywords schlechte Performancewerte aufweisen und stoppt sie.

Die Kernaufgabe des Bid Managements besteht darin, die gewählten Keywords über die sogenannten Paid Search Provider zu verwalten, so dass für jedes Keyword das optimale Produkt gefunden und entsprechend platziert wird.

Es werden APIs (Programmierschnittstellen) verwendet, die eine Echtzeitübertragung gewährleisten. Das Bid Management steuert und strukturiert den Datenfluss, der für die Organisation und Verwaltung von Kampagnen erforderlich ist.

Die Grundstrategien im Bid Management

Es gibt vier grundlegende Strategien im Angebotsmanagement

Die After-Click-Maximierung:

Die Klickmaximierung wird häufig eingesetzt, wenn dem Werbetreibenden wenig bis gar keine eigenen Daten zur Verfügung stehen.

Maximierung durch Konvertierung:

Die Konversionsmaximierung eignet sich besonders für Kampagnen, die nicht für den Direktverkauf, sondern unter anderem für Leads, Downloads oder Newsletter-Abonnements vorgesehen sind.

Maximierung basierend auf dem Umsatz:

Bei der Maximierung des Einkommens zielt die Strategie darauf ab, mit einem bestimmten Budget den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Dabei ist das Kosten-Umsatz-Verhältnis (KUR) entscheidend im Gegensatz zu den Kosten pro Auftrag oder gar den Kosten pro Klick. Aus diesem Grund sind Keywords, die mit hohen Kosten verbunden sind, aktiv zu buchen, solange der generierte Umsatz dies rechtfertigt.

Maximierung nach Gewinn:

Um den Gewinn zu maximieren, muss man eine Komponente hinzufügen, mit der Werbetreibende den genauen Margenbetrag für jeden Kauf bestimmen können. Entscheidend für diese Strategie ist das Verhältnis zwischen dem Gewinn aus einzelnen Keywords und den Kosten – unabhängig davon, wie hoch der CPC oder CPO ist. Keywords mit niedrigem CPO erreichen oft Conversions mit wenig Umsatz und Gewinn. Auf der anderen Seite generieren hochwertige, teurere Keywords oft den höchsten Reingewinn.

Die Aufgabe der Bid Management Software ist es, den optimalen Mix zu finden, um den maximalen Gewinn aus dem Werbebudget zu erzielen. Begriffe wie ROI (Return of Investment) und ROAS (Return on Advertising Spend) sind ebenfalls mit dem Bid Management verbunden. Bei großen Werbekampagnen spielen Effektivität und Budget eine entscheidende Rolle. Bei Kontaktanzeigen können Sie mit finanziellen Mitteln flexibler umgehen, z.B. ist es möglich, Texte und Keywords zu ändern und hinzuzufügen, wenn sie nicht überzeugend genug sind.