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Wirtschafts-Lexikon

Banner

Was ist ein Banner?

Banner (oder: Werbebanner) sind Werbegrafiken, die auf Websites erscheinen und Werbung für eine bestimmte Ware bzw. Dienstleistung machen. Banner sind meist verlinkt, d.h. wenn man sie anklickt, führen sie auf die Website des Anbieters oder andere Angebote. Die wohl am meisten verbreiteten Formate sind der Fullsize Banner und Skyscraper. Der Fullsize Banner ist am oberen Rand einer Seite zu finden und erstreckt sich über deren gesamte Breite. Der Skyscraper dagegen ist am Rand einer Seite zu finden und hat die grobe Form eines Hochhauses, worauf auch der Name hinweist.

Das Anklicken eines Banners, bewirkt eine automatische Weiterleitung auf die Internetseite des werbenden Unternehmens. Die Website-Betreiber werden werden für die Bannerwerbung des werbenden Unternehmens entlohnt. Es gibt dabei verschiedene Konditionsmodelle:

  • Der Tausend-Kontakt-Preis: Erfolgt die Abrechnung für eine Werbeaktion über den TKP, dann zahlt der Werbetreibende für 1000 Aufrufe einer Seite, auf der sein Banner geschaltet ist. Der Nachteil dieser Abrechnungsform ist, dass der Werbetreibende nur für das Erscheinen des Banners bezahlt. Ob der Users die Werbung tatsächlich auch beachtet, ist nicht nachvollziehbar.

 

  • Cost per Click: Wenn die Abrechnung für eine Werbeanzeige über Cost per Click, kurz CPC, erfolgt, dann richtet sich der Verdienst des Website-Betreibers nur nach tatsächlichen Klicks auf den Banner.

 

  • Cost per Order: Bei der Abrechnung einer Werbeanzeige über Cost per Order, kurz CPO, verdient der Betreiber erst für jede Reaktion eines Users auf eine Anzeige. Diese Reaktion kann z.B. daraus bestehen, dass ein Besucher eine Bestellung vornimmt oder sich auf der Website anmeldet.

Werbebanner sind in der Regel animiert. Dies erzeugt zwar mehr Aufmerksamkeit, kann bei dem Besucher jedoch auch ein Störempfinden hervorrufen. Dadurch müssen Werbebanner häufig an Attraktivität einbüßen.

Ob ein Banner attraktiv und wirtschaftlich ist lässt sich zudem durch zwei Instrumente messen:

  • Click-Trough-Rate: Die Click-Through-Rate (CTR) stellt die Anzahl der Clicks auf einen Werbebanner im Verhältnis zu seinen gesamten Impressionen dar. Sie bewegt sich oft nur im unteren Promillebereich.

 

  • Die Konversionsrate: Von Konversion spricht man, wenn ein Besucher, der auf einen Banner klickt und zur Webseite des Anbieters gelangt, tatsächlich einen Kauf tätigt bzw. eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Die Konversionrate spiegelt den Prozentsatz der ‚konvertieren‘ Kunden wider. Mit ihr lässt sich der Erfolg einer Werbekampagne ermitteln.

 

Banner-Arten

Es gibt verschiedene Arten von Bannerwerbung. Als Beispiele seien genannt:

  • Statische Banner sind einfach gehalten und grafisch, welche deshalb als „statisch“ bezeichnet werden. Nachteil dieser Bannerart ist die geringe oder beschränkte Werbebotschaft aufgrund zu kleiner Fläche. Jedoch führt auch hier ein Klick zur verlinkten Internetseite. Diese einfache Bannerart kann jedoch durch ein interessantes Angebot des Werbenden und die richtige Platzierung aufgepeppt werden.

 

  • Animierte Banner vermitteln eine Bewegung und bieten somit Möglichkeit viel mehr Text zu platzieren. Das Banner ist nun nicht mehr statisch und wirkt lebendiger und wirkungsvoller. Sie funktionieren mit Hilfe von animierten GIFs und sind dank ihrer Möglichkeit zu mehr Kreativität die beliebteste Werbeform im Internet.