/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Ambush Marketing

Was ist Ambush Marketing?

Unter Ambush Marketing versteht man den Versuch eines Unternehmens, durch Marketingmaßnahmen während eines Großereignisses, meist im Sportbereich  durch die Öffentlichkeit als dessen Sponsor wahrgenommen zu werden, ohne zur Finanzierung der Veranstaltung durch Sponsoring beigetragen zu haben. Diese Form des Marketings nennt man auch Schmarotzer- oder Parasitenmarketing. Übersetzt bedeutet der Begriff „Ambush“ so viel wie „Hinterhalt“. Ambush Marketing ist also eine Marketingstrategie, bei der ein Unternehmen die Marketingbemühungen eines Konkurrenten aus dem Hinterhalt überfällt, in der Regel dessen Ressourcen nutzt um ihm das Rampenlicht zu stehlen.

So funktioniert Ambush Marketing

Welche Funktionsweisen von Ambush Marketing sind typisch? In seinen gröberen Formen könnte Ambush Marketing die unbefugte Verwendung von Logos oder Designs im Zusammenhang mit der Veranstaltung beinhalten. Was ist Ambush MarketingHäufiger jedoch beinhaltet das Ambush Marketing subtilere Formen der Verwirrung oder Irreführung der Öffentlichkeit darüber, wer die Veranstaltung tatsächlich sponsert.

Ein bekanntes Beispiel für einen Fall von Ambush Marketing war die Rivalität zwischen den Kreditkartenunternehmen American Express und Visa, bei der American Express eine Werbekampagne fuhr zum Angriff auf das offizielle Sponsoring von Visa bei den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer mit dem Slogan „Wenn Sie nach Lillehammer fahren, brauchen Sie einen Reisepass, aber Sie brauchen kein Visum!“