Was ist das Affiliate Management?
Affiliate Management ist im Rahmen eines Affiliate-Programms zuständig für die Betreuung, sowie auch Gewinnung von Affiliates. Affiliate-Programme, Netzwerke und Manager sind die drei Hauptkomponenten des Affiliate-Managements. Es bereitet die Werbekampagnen vor und setzt sie so außerdem auch um. Das Geschäftsmodell Affiliate Management ist eine Online-Marketing-Maßnahme und ermöglicht außerdem die Ausweitung von Verkaufskanälen und Vertriebsaktivitäten im Internet. Es gilt als effizient und kostensparend und kann als Alternative zum Keyword Advertising angesehen werden. Ziel der Werbemittel hierbei ist Abverkaufsteigerung und Förderung von Transaktionen, was wiederum zur Umsatzsteigerung des jeweiligen Unternehmens führt.
Um ein erfolgreiches Affiliate Management zu gewährleisten, bedarf es einiger Faktoren. Zu diesen Faktoren zählen im Allgemeinen Konzept- und Strategieentwicklung, Definition von Zielen und Übersicht über die Vertriebskosten für die Produkte. Die Affiliate-Strategie beinhaltet z. B. ein Provisionsmodell, Werbemittel und eine Übersicht über mögliche Partner. Da ein Affiliate-Partner aktiv zur Umsatzsteigerung eines Unternehmens beitragen soll, gelten ein verständliches Partnerprogramm und ein Verdienstanreiz als Basiselemente. Mit einem Tool können Sie unkompliziert die relevanten KPI aus dem Online-Handel analysieren.
Affiliate-Vermarkter sind unabhängige Partner, die Verweise auf eine Website oder ein Unternehmen gegen eine Provision versenden.
Es gibt 3 Arten:
- Partner mit hohem Wert
- Partner mit mittlerem Wert
- Partner mit niedrigem Wert