Was ist ein Added Value?
Der Begriff Added Value, zu deutsch „Mehrwert“, bedeutet genau das, was er impliziert: Kauft ein Kunde von einem Anbieter ein Produkt oder eine Dienstleistung, erhält er einen Zusatznutzen. Ein Mehrwert ist dabei nicht dasselbe wie das Anbieten eines Gratisprodukts oder eines Rabattes. Der Kunde erhält in diesem Fall zusätzlich etwas anderes, als das was er kauft oder etwas, was er nicht kaufen kann.
Wenn Sie Ihren Kunden mehr als nur das gekaufte Produkt oder die gekaufte Dienstleistung anbieten, wie z.B. kostenlosen Support oder Schulungen, können Sie Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung einen Mehrwert verleihen, den ein Kunde anderswo nicht bekommen könnte. Dieses Konzept hilft Unternehmen sich wettbewerbsfähig von konkurrierenden Unternehmen zu unterscheiden – in einigen Fällen mehr Vorteile ohne große Produktionskosten anzubieten.
Beispiele für Added Value
- Wenn der Kunde beim Kauf einer Hose einen Gürtel gratis erhält, ist das ein reiner Freebie. Wenn der Dienstleister aber kostenlose Änderungen anbietet, ist das ein Added Value
- Als Mehrwert wird angesehen, wenn Unternehmen Schulungen Ihrer Mitarbeiter übernehmen, um diese finanziell zu entlasten
- Der Added Value des Lieferanten ist eine kosenlose Software zur Sendungsverfolgung