/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Ad Impressions

Was sind Ad Impressions?

Die Ad Impressions (auch Ad ViewsDie Ad Impressions (auch Ad Views) zeigen auf, wie oft ein Benutzer eine Werbeanzeige sieht.) zeigen auf, wie oft ein Benutzer eine Werbeanzeige sieht. Dies kann z.B. ein Banner, auf einer Website sein. Hierbei geht es primär um das Sehen des Ads, nicht darum, ob der Benutzer es anklickt. Eine Anzeigenansicht tritt auf, wenn das Werbemittel im Inhalt der Website zu sehen ist und der Nutzer es sehen kann. Der Adserver, der die Anzeigenschaltung übernimmt, sammelt auch Statistiken über die Summe aller Sichtkontakte. Der Zugriff des Nutzers auf einen Werbeträger wird protokolliert. 

Im Gegensatz zu Ad Clicks können Ad Impressions nicht als Messgröße für den Erfolg von Werbekampagnen angesehen werden, sind jedoch ein wichtiges Instrument bei der Berechnung der Ad Click Rate (auch: Klickrate). Diese Rate spiegelt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Ad Impressions und den Ad Clicks – also tatsächlich getätigten Werbeklicks – wieder. Sehen Benutzer eine Werbeanzeige 100 mal, klicken jedoch diese 10 mal tatsächlich an, beträgt die Ad Click Rate folglich 10 %.

Der Werbetreibende hat dadurch die Möglichkeit das Benutzerverhalten zu erkennen. Marketer mit einem Online-Shop können Ihre Kennzahlen mit einem Tool dokumentieren und analysieren. Außerdem kann er seine Werbung gegebenenfalls optimieren, sollte das Verhältnis von lediglich Sehen und tatsächlich Klicken ungenügend ausfallen.