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Wollen Sie das eigene Unternehmen künftig besser bewerben, seinen Marktwert erhöhen und einen internationalen Kundenstamm ansprechen? Dann kommen Sie am persönlichen Profil in einem sozialen Netzwerk wohl nicht vorbei. Insbesondere mit einem Business-Account auf Instagram können Sie wertvolle Daten sammeln und damit eine individuelle Analyse des Marktes betreiben.

Der Vorteil der sozialen Netzwerke

Fast scheint es, als würde die moderne Kommunikation ohne Webseiten wie Instagram, Facebook oder Youtube kaum mehr funktionieren. Wer der Welt etwas mitzuteilen hat, postet hier Fotos, Artikel oder Videos. Durch das sich schnell ausbreitende Internet ist damit eine Vernetzung rund um den Erdball möglich. Erreichten kleinere und mittlere Unternehmen in früheren Jahrzehnten häufig nur regionale Kunden, so ist jetzt ein Bewerben der eigenen Leistungen und Produkte auch global möglich. Auf diese Weise steigt der Kreis an Käufern und Interessenten, reift der Firmenname zu einem internationalen Markenzeichen heran. Zumal für das Besuchen solcher Webseiten kein Computer erforderlich ist. Internetfähige Handys erlauben den Informationsaustausch zu jeder Zeit an jedem Ort.

Das geringe Alter der Zielgruppe

Doch Vorsicht, wer sich über die sozialen Netzwerke eine neue Klientel erschließen möchte, muss den Content auch maßgeschneidert auf diese auslegen. So wird Instagram gegenwärtig von rund 800 Millionen Menschen weltweit regelmäßig benutzt – ein Drittel davon hat das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet. Wollen Sie das eigene Unternehmen auf dieser Webseite bewerben, so wenden Sie sich damit an eine junge Zielgruppe. Sie verfügt aktuell über eine eher geringe Kaufkraft. Sehen Sie darin aber die Chance, die kommende Generation der Gesellschaft für sich zu gewinnen, kann sich die Werbung über Instagram für Sie lohnen.

Mehr Chancen mit dem Business-AccountMehr Chancen mit dem Business-Account

Wer sich bei Instagram registriert, besitzt die Wahl zwischen einem Privat- und einem Unternehmensprofil. Die Unterschiede mögen optisch zuweilen nicht recht erkennbar sein.

Doch wenn Sie sich dort als Firma präsentieren möchten, haben Sie nunmehr die Möglichkeit, leichter in den Kontakt mit potenziellen Käufern und Kunden zu treten. Ebenso ist jedes dieser Profile mit sinnvollen Informationen bestückt – die etwa eine grobe Marktanalyse der Branche erlauben. Ebenso können Sie über den Account eine eigene Werbung erstellen. Die dafür benötigten Tools – beispielsweise für das Einbinden von Fotos und Videos – befinden sich bereits auf der Webseite und können ohne Schwierigkeiten verwendet werden.

Analysieren Sie das eigene Unternehmen

Den vermutlich größten Pluspunkt des Business-Accounts stellt aber die ihm angeschlossene Datensammlung dar. Instagram speichert wertvolle Informationen über alle Nutzer, die Ihren Account wenigstens einmal besucht haben. Somit können Sie die Zielgruppe abermals in die Herkunft, das Alter, das Geschlecht oder in verschiedene wirtschaftliche Parameter unterteilen – und künftig noch individueller und damit gezielter ansprechen. So erfahren Sie durch diese Statistiken, zu welcher Tageszeit Ihr Nutzerkonto die meisten Zugriffe verzeichnet und aus welchem Land diese stammen. Übrigens wird der Business-Account genau wie das Privatprofil durch Instagram kostenfrei zur Verfügung gestellt. Laufende Gebühren fallen für Sie daher nicht an.

Setzen Sie sich ein Ziel

Setzen Sie sich ein ZielDas Anlegen eines Marken-Accounts gelingt also schnell und kostenlos. Aber welche Hoffnungen und Ziele verbinden Sie damit? Im Regelfall wollen die sich hier darstellenden Unternehmen ihren Kreis an Kunden und Interessenten ausbauen. Anderen wiederum ist eine bessere Positionierung des Markennamens wichtig. Vielleicht steht für Sie aber auch das Bewerben eigener Leistungen oder Produkte im Vordergrund. Wie Sie diese Frage beantworten, hängt natürlich von der Struktur Ihrer Firma ab. Das Nutzerkonto auf Instagram sollte dieser Ausrichtung lediglich folgen. Begreifen Sie sich aber stets als modernen, offenen und emotionalen Botschafter von Informationen, der einen engen Kontakt zu seinen Followern wahrt. Vermeiden Sie dabei, Ihr Profil lediglich sachlich-kühl mit Werbung zu bestücken.

Mit kleinen Tipps zum Erfolg

Doch wenn Sie in einem sozialen Netzwerk wie Instagram mit einem kleinen bis mittelständischen Unternehmen tatsächlich erfolgreich sein möchten, müssen Sie mehr leisten. Stellen Sie dafür ein firmeneigenes Team zusammen, das sich um den Account kümmert, ihn regelmäßig mit Bildern und Videos bestückt sowie an Sie herangetragene Fragen von potenziellen Kunden beantwortet. Lernen Sie die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse kennen – decken Sie die Ansprüche jederzeit bestmöglich ab. Seien Sie sich darüber hinaus nicht zu schade, auch einige Einblicke in Ihre Firma, vielleicht sogar in den Arbeitsbereich Ihrer Angestellten zu geben. Heben Sie sich mit dem Business-Account bei Instagram also optimal von Ihrer Konkurrenz ab und nutzen Sie die damit verbundenen Möglichkeiten.