Eine Neuigkeit von Cleopa GmbH

Cleopa GmbH auf Brandenburger Energietag 2014

Die Cleopa GmbH präsentiert am 28. August 2014 auf dem Brandenburger Energietag an der BTU Cottbus-Senftenberg die Projekte CleoPi und Lichtcontracting. Der Cleo-Pi ist ein Innovationsprojekt der Cleopa GmbH. Er basiert auf Raspberry-Pi, dem kleinen Computer, der weltweit für kleine, aber wichtige Applikationen genutzt wird – in diesem Fall für die Messung und Visualisierung von Energie- und Masseströmen.
Bei dem Projekt Lichtcontracting gab es letzten Monat einen Erfolg. Die Stadt Uebigau-Wahrenbrück ist eine Energiekommune im Süden Brandenburgs und hat fast 20 kleinere Ortsteile. Die Straßenbeleuchtung stellt erfahrungsgemäß einen signifikanten Anteil der kommunalen Energiekosten. Die Cleopa GmbH und die Stadt Uebigau-Wahrenbrück haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um LED Straßenbeleuchtung mit ausführlicher Bürgerbeteiligung zu pilotieren.
"Die Bürger von Drasdo zeigen großen Einsatz in der Bürgerversammlung, denn das Ortsbild und die Sicherheit werden verbessert. Wir freuen uns, dass unser Bürgermeister, Herr Claus, dieses Pilotprojekt ermöglicht hat. Damit sind wir Vorbild für viele andere kleine Orte." so Frau Kley, Ortsvorsteherin von Drasdo. Im ersten Schritt wurde gemeinsam bereits ein 3-Punkte Plan abgesprochen. Die Umsetzung wird noch vor dem Winterhalbjahr erfolgen.
"LED Straßenbeleuchtung, intelligente Sensorik und Bürgerbeteiligung - das sind drei Erfolgsfaktoren zum Energiesparen und zum Unterstützen der gefühlten Sicherheit von Bürgern. Uebigau-Wahrenbrück zeigt in diesem Pilotprojekt deutlich, wie Bürgerprojekte erfolgreich umgesetzt werden." so Detlef Olschewski von der Cleopa GmbH.
Im Rahmen des Projekts beteiligt sich die Kommune auch am EU Greenlight Projekt der Europäischen Union. Im letzten Jahr hat bereits ein Partner der Cleopa GmbH den jährlichen Preis in Brüssel erhalten. Weitere Information sind bei den Projektpartnern erhältlich.

Erstellt am 05.08.2014 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen