Staufen-Movieplex Kino

Kontaktmöglichkeiten
Telefonnummer:
0716173620
Faxnummer:
0716168717

Unsere persönliche Nachricht an Sie

Bitte rufen Sie uns für genauere Informationen an!

Bilder

Öffnungszeiten

Dieses Unternehmen hat bisher noch keine Öffnungszeiten hinterlegt.

Kontaktanfrage

Bei den mit einem * gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder

Firmenbeschreibung

Über 100 Jahre Kino in Göppingen

Wenn der Beginn eines Filmtheaterunternehmens fast zusammenfällt mit den Anfängen des Films überhaupt, so muss sich zwangsläufig seine Entwicklung in der Geschichte dieser Firma widerspiegeln.

Das gilt auch für die Firma W. Huttenlocher & Söhne. Der Gründer der Firma, der 1956 im Alter von 87 Jahren verstorbene Wilhelm Huttenlocher hatte als junger Bäckergeselle schon bald, nachdem die Gebrüder Lumière 1895 in Frankreich ihren Kinematographen erfunden hatten, auf einem Jahrmarkt eine Vorführung von französischen Filmen gesehen, die damals in Deutschland gezeigt wurden.

Diese Filmchen hatten nur eine Laufzeit von wenigen Minuten. Inhaltlich waren sie ohne Bedeutung. Aus den Filmprogrammen jener Zeit entnehmen wir z.B. folgende Titel:
"Erster Versuch eines Schlittschuhläufers" (humoristisch), "Wettlauf der Dickbäuche" (humoristisch), "Tochter des Flussschiffers" (Drama), "Der Krückengänger" (großartiges Drama), "Grimassen-Wettstreit"

Ihre Bewertung

Sterne auswählen

Ähnliche Unternehmen in der Umgebung

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen