Eine Neuigkeit von BRANDvillage GmbH

MarkenNews: Welche Kaffeemarke ist in Deutschland am beliebtesten in den sozialen Medien?

Wie performen Kaffeemarken in den sozialen Medien? Welche Anbieter sind am beliebtesten? Das hat der Onlinehändler Coffee Friend, Dortmund, untersucht. Dafür wurde die Online-Präsenz von 100 Kaffeemarken auf den vier sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, YouTube und Twitter analysiert und ausgewertet +++
Nespresso hat plattformübergreifend mit Abstand die meisten Fans +++ Vier Kaffeemarken in Deutschland heben sich mit mehr als einer Million Fans deutlich von der Konkurrenz ab: Nespresso ist mit insgesamt rund 7,5 Millionen Abonnenten – ohne YouTube-Kanal – der beliebteste Anbieter in den sozialen Netzwerken. Mit aufs Treppchen schaffen es außerdem zwei deutsche Traditionsunternehmen: Tchibo liegt mit 1,6 Millionen Followern knapp vor Jacobs mit rund 1,5 Millionen Fans +++ Tchibo ist im Gegensatz zu den anderen beiden Unternehmen auf allen vier Plattformen unterwegs, Jacobs nutzt hingegen nur Facebook. Auf Platz vier liegt Tassimo, das auch allein durch die Nutzung von Facebook 1,3 Millionen Follower zählt. Nur 67 Prozent der untersuchten Marken sind plattformübergreifend aktiv +++ Facebook ist der beliebteste Kommunikationskanal unter den Kaffeemarken +++ Anhand der Untersuchung lassen sich klare Präferenzen bei den Kommunikationskanälen in der Kaffeebranche erkennen: 95 der 100 Marken haben einen Facebook-Account, dabei liegen die vier Sieger des Rankings ganz klar vorne: Nespresso mit 7,4 Millionen, Jacobs mit 1,5 Millionen und Tassimo und Tchibo mit rund 1,3 Millionen Facebook-Fans. Instagram wird in der Kaffeebranche am zweitmeisten genutzt, hier verfügen 86 der untersuchten Unternehmen einen Account. Die Kaffeehändler mit der größten Followerschaft sind Tchibo (280.000 Abonnenten), Illycafè (171.000 Abonnenten) und Starbucks (76.000 Abonnenten) +++ Über die Untersuchung: Um die Online-Präsenz der Kaffeemarken zu analysieren, hat Coffee Friend die Accounts und Interaktionen in den sozialen Netzwerken von 100 Kaffeemarken ermittelt und ausgewertet. Die Follower- und Postzahlen wurden im Oktober 2021 den jeweiligen Accounts entnommen. Die Ergebnisse umfassen die Plattformen Facebook, Instagram, YouTube und Twitter. Es wurden nur die Marken in die Analyse mit einbezogen, die auf mindestens einer der Plattformen ein Account haben +++ Den ganzen Text finden sie hier: https://www.markenartikel-magazin.de/_rubric/detail.php?rubric=marke-marketing&nr=44212 +++ Weitere MarkenNews in unserem BLOG: https://www.brandvillage.com/de/brandvillage-blog/ +++ #markenrecht #markenschutz #marketing #marke #brands #branding #brandvillage #blog #blogger #coffee

Erstellt am 01.12.2021 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen