Eine Neuigkeit von ingenieurgemeinschaft Becker

Wie beeinflusst Corona den Oldtimermarkt?

1.) Viele Treffen, Veranstaltungen und Messen sind durch die Corona-Pandemie ausgefallen.
2.) Die wirtschaftlichen Verhältnisse vieler Oldtimerbesitzer haben sich durch Corona verändert.
3.) Für viele Menschen sind durch die Corona-Krise andere Dinge in den Focus gerückt als die Ausübung ihres Hobbys.
4.) Die führenden Marktbeobachtungsgesellschaften (z.B. Classic-Data) beobachten den Markt und seine Veränderungen. Voraussagen in die Zukunft sind immer Hypothesen.
5.) Als Kfz-Sachverständiger, der verstärkt Oldtimer bewertet, beobachte ich aktuell:
a) Viele Bestandskunden, deren letzte Fahrzeugbewertung älter als 2 Jahre ist, bitten mich um eine aktuelle Bewertung.
b) Viele Oldtimerbesitzer, deren letzte Bewertung von 2017 oder früher ist, werden von ihren Versicherungen aufgefordert, eine aktuelle Bewertung vorzulegen.
6.) Ich schließe daraus, dass bestimmte Verkehrskreise mit der Möglichkeit eines gewissen Preisverfalls bei Oldtimern rechnen.
7.) Ich rate daher jedem, der vorsorgen möchte und Oldtimer besitzt, deren letzte Bewertung vor 2017 erstellt wurde, noch in diesem Jahr eine aktuelle Bewertung erstellen zu lassen und diese seiner Versicherung vorzulegen.
8.) Ich habe mich daher zur Unterstützung dieser Maßnahme entschlossen die Preise für Classic-Data-Kurzbewertungen und erweiterte Kurzbewertungen auch in diesem Jahr stabil (seit mehr als 5 Jahren) bei 150 € bzw. 180 € zu belassen, und die für Sommer 2020 geplante Preisanhebung auf Januar 2021 zu verschieben.
9.) Durch den Corona bedingten Lockdown kam auch der Handel mit Oldtimern stark zum Erliegen. Die Marktbeobachtungsgesellschaften beginnen deshalb verzögert mit ihren Recherchen und belastbare Erkenntnisse werden noch etwas auf sich warten lassen.
10.) Ich erwarte für das Frühjahr 2021 fundierte Erkenntnisse, ob und in welchem Maße Corona den Oldtimermarkt beeinflusst hat oder auch dann noch beeeinflussen wird.



Treffen Sie die richtigen Entscheidungen und bleiben Sie gesund.

Ihr Dipl.-Ing. W. Becker
............................................................................................. Lesen Sie den gesamten Artikel mit einem Link zur Podiumsdiskussion auf der Classics2Click von Experten zu diesem Thema hier: http://www.cc-du.de#Corona

Erstellt am 05.08.2020 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen