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Firmenbeschreibung

Innovatives Beratungsangebot für die Kommunikation von Infrastruktur- und Architekturvorhaben: brandscapes

Düsseldorf / Berlin, 06. September 2004. – Norbert Fiebig (45), früher Deekeling Identity & Change, und Gottfried Ottweiler (49), Chef von Ottweiler & Partner, haben am 1.8.2004 die Kommunikationsberatung brandscapes gegründet.

brandscapes ist spezialisiert auf die Initiierung, Steuerung und Synchronisation von Kommunikationsprozessen für Infrastruktur- und Bauvorhaben, die Verräumlichung und Territorialisierung von Marken sowie auf die Optimierung von Kommunikationsflüssen durch Raumgestaltung.

brandscapes berät Investoren und Projektentwickler, Planer und Architekten, Städte und Kommunen, Institutionen und Verbände bei der strategischen Entwicklung von Architektur-Marken sowie Unternehmen und Bauherren im Bereich Corporate Architecture.

Gleichzeitig ist brandscapes Initiator des neu gegründeten Netzwerks brandscapes:net, ein Spezialisten-Team der Disziplinen Stadtentwicklung und Kommunalberatung (Dr. Volker Zahn, plusfuenf, Lübeck), Architektur & Stadtplanung (Heyo Schönwälder, Berlin) sowie Corporate- und Brand Architecture (Markenwelt, Frankfurt).

Das Beratungsangebot von brandscapes:net reicht von der Begleitforschung und Standortanalyse für Infrastruktur- und Bauprojekte über die Architektur-Marken-Entwicklung bis hin zur Durchführung von Moderations- und Mediationsverfahren sowie strategischer Kommunikationskonzepte einschließlich PR, Marketing, Werbung und Sponsoring und deren Umsetzung.

„Aufstellung und Angebot dieses Teams sind einzigartig in Deutschland“, so Norbert Fiebig. „Mit brandscapes:net verfügen nicht nur Investoren und Projektentwickler endlich über einen kompetenten Partner für die strategische Kommunikation zeit- und investitionsaufwendiger Planungs- und Bauprozesse, sondern auch für die so dringend erforderlichen Markenprozesse für Bauvorhaben.“

Mehr als 50 Prozent aller Infrastruktur- und Bauvorhaben in Deutschland scheitern heute an mangelnder oder falscher Kommunikation. „Ursachen für den forcierten Akzeptanzverlust, für die Ablehnung und Blockade von Bauprojekten sind neben der hohen Erklärungsbedürftigkeit der Projekte vor allem auch umfassende Partizipationsprozesse, die schnell das ‚Aus’ bedeuten oder zu falschen Kompromissen führen,“ so Gottfried Ottweiler. „Grund dafür ist in der Regel die mangelnde Synchronisation von Planungs-, Bau- und Kommunikationsprozess. Mittlerweile stellen wir jedoch bei den Initiatoren von Infrastruktur- und Bauvorhaben ein großes Verständnis für die Bedeutung und Funktion von Kommunikation und Branding fest. Mit dem neuen Beratungsportfolio von brandscapes unterstützen wir diese Entwicklung.“

Unternehmen, Institutionen und Verbände der Baubranche befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Europäisierung, Globalisierung und Liberalisierung des Marktes erfordern neue Kommunikationsstrategien. „Es müssen nicht nur immer mehr Medien und Kommunikationsinstrumente berücksichtigt werden, sondern Unternehmen und Verbände bis hin zu Städten und Gemeinden müssen verstärkt selber zu öffentlichen Akteuren werden, Themen setzen und Ereignisse schaffen,“ so Heyo Schönwälder, Schönwälder / Zimmer Architektur und Stadtplanung, Berlin. „Seit Jahren unterstützten wir unsere Kunden erfolgreich in ihrem Bemühen, eigene Themen und Interessen in einem übergeordneten sozialen, politischen und kulturellen Zusammenhang zu kommunizieren, im komplexen Prozess der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung die richtigen Ansprechpartner zu finden und richtige Botschaften zu formulieren.“


Factsheet brandscapes

brandscapes
Bockumer Strasse 191
40489 Düsseldorf

gottfried.ottweiler@brandscapes.info
www.brandscapes.info

Gründung: 1. August 2004

Mitarbeiter: 5

Standorte: Düsseldorf, Berlin


Norbert Fiebig, 45, studierte Germanistik und Geschichte an den Universitäten Köln und Freiburg. Er schloss das Studium mit dem Magister Artium ab (1985). Erfolgreich als Freier Journalist für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen, u.a. für den Rheinischen Merkur, Bonn, und das Wirtschaftsmagazin Impulse, Köln, wechselte er 1987 zur ECON-Consult, Köln. Bei dieser Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Beratungsgesellschaft betreute er namhafte Kunden in den Bereichen Kommunalentwicklung und Städtemarketing. 1991 trat er in die damals markführende PR-Agentur ABC/Eurocom, Düsseldorf, ein, und setzte seine Karriere als Seniorberater und schliesslich als Prokurist fort. Zusammen mit seinem damaligen Partner machte er sich 1995 mit Deekeling & Fiebig, Agentur für Kommunikation, Düsseldorf, selbständig. Auch nach dessen Umwandlung in Deekeling Identity & Chance baute er als Managing Partner das Unternehmen weiter aus. 2001 schied er aus dem Unternehmen aus, um sich einige Jahre der Erziehung seiner beiden Söhne widmen und als freier Berater arbeiten zu können.

Gottfried Ottweiler, 49, studierte Germanistik an der Universität Bonn bei Professor Weisskirchen. Er schloss das Studium mit der Magisterprüfung ab (1977). Als Journalist, u. a. im Handelsblatt-Verlag, berichtete er jahrelang über wirtschaftliche/kulturelle Themen und studierte später parallel Betriebswirtschaftslehre und strategisches Marketing an der Universität Köln bei Professor Köhler sowie Energiewirtschaftslehre bei Professor Karl-Christian von Weizsäcker. Er schloss das Studium mit dem Diplom-Kaufmann ab (1989). Anschließend setzte er seine Karriere als leitender Redakteur, Spezialist für Krisen-PR und Leiter der Münchner Dependance der damals marktführenden PR-Agentur ABC/Eurocom fort. 1993 gründete er Ottweiler & Partner – Corporate Communications –, eine erfolgreich international agierende PR-Agentur für stark erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen.

Factsheet brandscapes:net

Network:

- brandscapes, Düsseldorf und Berlin

- Schönwälder / Zimmer Architektur & Stadtplanung, Berlin, Düsseldorf und Dortmund

- plus fünf, Gesellschaft für Stadtentwicklung und Kommunalberatung, Lübeck

- MARKENWELT, Frankfurt / M


Factsheet brandscapes:net

Schönwälder / Zimmer
Architektur & Stadtplanung

Bülowstr. 66
10783 Berlin
Tel.: 030 2175 1920
Fax: 030 2175 1850

mail@sz-info.de
www.sz-info.de


Gründung: 1991

Mitarbeiter: 12

Standorte: Berlin, Dortmund, Düsseldorf


Die Partner, Dipl.-Ing. Architektin Barbara Zimmer und Dipl. Ing. (FH) Heyo Schönwälder, verfügen über umfassende Erfahrung und anerkannte Kompetenz für das gesamte Spektrum der Projektentwicklung im Rahmen von konkurrierenden wie auch kooperativen Planungsverfahren, von der Beratung bzgl. des dem Vorhaben adäquaten Verfahrensmodells bis zur Präsentation der Planungsergebnisse. Das Leistungsspektrum des Büros Schönwälder / Zimmer gliedert sich in drei Kompetenzbereiche:

sz I wettbewerbe: Wir beraten bundesweit öffentliche wie private Auftraggeber bei der Auslobung von hochbaulichen, städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerben, konzipiert und betreut die Verfahren und publiziert die Ergebnisse in Form von Broschüren, Ausstellungen, Online-Dokumentationen u.ä.

sz I kommunikation: Wir entwickeln und realisieren Kommunikationskonzepte zur nachhaltigen Vermittlung bau- und planungsspezifischer Themen und übernimmt Produkt- und Unternehmenspräsentationen für neue Medien ebenso wie für den klassischen Printsektor.

sz I planungsmanagement: Wir bieten ein Dienstleistungsspektrum in den Bereichen Hochbau, Stadtgestaltung und -erneuerung, Regionalentwicklung, Freizeit- und Tourismusplanung, Strukturplanung sowie Projektmanagement für öffentliche und private Auftraggeber an.


Heyo Schönwälder (42), Dipl.-Ing. (FH) Architektur
Stationen: Diplom an der FH-Berlin; Referat für Wettbewerbe, SenStadtUm, Berlin; Referat für Wettbewerbe, SenBauWohnen, Berlin; Stabsstelle des Senators für Bauen und Wohnen, Berlin; seit 1991 Büro mit Barbara Zimmer

Themen: Stadtmarketing, Leitbild-Management, Mediation, Corporate Design, Neue Medien

Referenzen:
- Workshop Zentrum Berlin, Neubestimmung im Umbruch und Rückbesinnung, 1990
- Potsdamer Platz, Machbarkeitsstudien zu debis, Sony; Spielräume für Investitionen, 1991
- Ringstadt Berlin, Forschungs- und Dienstleistungszentrum Leninallee, 1990
- SS-Kasernengelände in Sachsenhausen, Vergangenheitsbewältigung und Neuorientierung, 1993
- Realisierungswettbewerb Landtag Brandenburg in Potsdam, Demokratie und Öffentlichkeit, 1995
- Ausstellung Stadtprofile Eberswalde-Finow, zwischen Tradition und Tourismus, 1993
- Kooperatives Verfahren - Jägerkaserne Lübben; Konversion und Reintegration, 1994
- Steuerungsverfahren Stadtpromenade Cottbus, Leitbildentwicklung, Mediation, 1998
- IBA "Fürst-Pückler-Land", Auftaktwettbewerb "Großräschen", 1999
- Potsdam Center; Investoreninteressen kontra Weltkulturerbe, 1997 / 2003
- Wettbewerb Belgische Botschaft in Berlin, Repräsentanz; Transparenz und Tradition, 2000
- Ausgewählte Stadträume, Konzept - Filmdokumentation; für das Stadtmodell von Berlin, 2001
- Hasso Plattner Institut, Bildung an traditionellem Ort, Potsdam 2002
- Zukunftswerkstatt Cottbuser Ostsee, Perspektiven in einer Schrumpfenden Region, Cottbus 2004

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plus fünf
Gesellschaft für Stadtentwicklung und Kommunalberatung, Lübeck

Dr. Ing. Volker Zahn

Buchenweg 23
23568 Lübeck

Tel.: 0451 / 30 80 858
Fax: 0451 / 39 77 550
zahn@plusfuenf.de
www.plusfuenf.de

Gründung: 2003

Mitarbeiter: 4


plusfuenf …
- berät Verwaltung, Politik, Unternehmen und Bauherren bei Stadtentwicklungsplanungen, Städtebauprojekten, Planungs- und Genehmigungsverfahren, Wohnungs-, Handels- und Grundstücksentwicklungen;
- organisiert kommunale und private Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse bei Stadtplanungs-, Infrastruktur- und Investitionsvorhaben;
steuert kommunale und private Bauleitplan-, Entwicklungs-, Satzungs- und Genehmigungsverfahren;
- veranstaltet städtebauliche- und wohnungsbauliche Fachtagungen und Fortbildungsseminare für Kommunen und Wohnungswirtschaft;
betreut Wettbewerbe, Gutachterverfahren und kooperative Planungsverfahren;
moderiert Planungswerkstätten, Bürgerbeteiligungen, Stadtteilkonferenzen und Stadt- Leitbild-Prozesse;
- dokumentiert Planungsprozesse und Planungsergebnisse; publiziert Fachbeiträge zur Wohnungs- und Stadtentwicklung;

plusfünf
- erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Stadtentwicklungs-, Wohnungs- und Handelsprojekte, Infrastrukturmaßnahmen, Planungs- und Bauinvestitionen, Standortempfehlungen, Stadtentwicklungs- und Stadtteilplanungen, Städtebauliche Rahmenpläne, Maßnahmen- und Handlungsprogramme, Wohnbauland- und Bebauungskonzepte, Städtebauliche, planungs- und bauordnungsrechtliche Analysen von Wohnungs-, Handels-, Gewerbe- und Infrastrukturstandorten Grundstücks- gutachten, nutzungsstrukturelle Bestandsaufnahmen, Bebauungskonzepte und Machbarkeitsstudien, Bauleitpläne und kommunale Satzungsentwürfe; vorbe- reitende Untersuchungen für Beitrags- und Erschließungsverfahren, Stadterneuerungspläne, Sanierungskonzepte, Maßnahmen und Handlungsprogramme für den Stadtumbau Ost/West und die Soziale Stadt, Sozialplanung, Quartiersmanagement, Wohnbedarfsuntersuchungen, Städtebauliche Begleitforschung, begleitende wissenschaftliche Betreuung von Stadtentwicklungs-, Stadterneuerungs- und Wohnungsbauplanungen und Projekten öffentlicher und privater Projektträger,
Dokumentationen über Planungs- und Beteiligungsprozesse, Wettbewerbe und Gutachterverfahren, Planungswerkstätten, Kooperative Planungsverfahren und Städtebauprojekte, Publikationen, Bücher, Broschüren und Fachbeiträge zur Stadtentwicklung, zum Wohnungs- und Städtebau.

Dr. Ing. Volker Zahn, 55, studierte Architektur und Städtebau in Lübeck und Stuttgart und promovierte 1982 am Städtebaulichen Lehrstuhl der TU-Stuttgart. Angestellter und freiberuflicher Stadtplaner am Institut für Ländliche Siedlungsplanung TU-Stuttgart (1976 – 1977); Freier Stadtplaner in Stuttgart (1977 – 1982); Freiberuflicher Wissenschaftlicher Referent für Stadtentwicklung, Wohnungsbau und Verkehr am Fraunhofer-Institut für »Raum und Bau« (IRB), in Stuttgart (1977 – 1982); Städtebaureferendariat am Regierungspräsidium Stuttgart (1983); Abteilungsleiter Programmplanung Altstadt/ Stadtsanierung im Stadtplanungsamt der Hansestadt Lübeck (1983– 1987); Leiter des Stadtplanungsamtes der Hansestadt Lübeck (1987 – 1991); Kommunaler Wahlbeamter/ Baudezernent, Bausenator der Hansestadt Lübeck (April 1991 – April 2003.
Darüber hinaus: Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Grundstücks- und Wohnungsbaugesellschaft/ und städtischen Sanierungsträgers »Trave« ; Aufsichtsratsmitglied der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (KWL); Aufsichtsratsmitglied der städtischen Hochschulentwicklungssgesellschaft (HEG); Geschäftsführer der »Arbeitsgruppe Region Lübeck«; Beiratsmitglied der Landesentwicklungsgesellschaft Schleswig-Holstein (LEG); Vertreter der Arbeitsgemeinschaft »Historische Städte«.

Arbeits- und Aufgabenschwerpunkte 1991 – 2003:
- Gesamtkoordinierung hochkomplexer kommunaler Stadtentwicklungs-, Wohnungsbau-, Infrastruktur- und Hafenbauprojekte.
- Organisation und Geschäftsführung der AG »Entwicklungskonzept Region Lübeck« (2 Bundesländer, 5 Landkreise, 100 Städte und Gemeinden).
- Auslober und Fachpreisrichter in über 50 Architektur-, Städtebau- und Freiraumwettbewerben.
- Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zu Themen der Stadtentwicklung und Regionalplanung, der Altstadtsanierung, der Hafen- und Verkehrsplanung, der Einzelhandels- und Innenstadtentwicklung, der Kommunalen Leitbildentwicklung, des Wohnungs- und Städtebaus und der Architektur.
- Herausgeber der Buchreihe »Lübeck plant und baut« (ca. 100 Ausgaben).
- Berufung in den Gestaltungsbeirat der Hansestadt Stralsund (Beiratsmitglied seit 1998).
- Berufung in die Expertenkommission »Stadtumbau Ost« des Volksheimstättenwerkes (2002).

Berufs- und Fachorganisationen:
- Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), Vereinigung der Stadt-, Regional- und Landesplaner (SRL), Bund Deutscher Architekten (BDA), - Gründungsmitglied des Architekturforums Lübeck
- Seit Herbst 2003 Gründung des Planungs-, Beratungs- und Steuerungsunternehmens: »plusfünf« Gesellschaft für Stadtentwicklung und Kommunalberatung mit Sitz in der Hansestadt Lübeck.


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M A R K E N W E L T
Inszenierung von Marken für Unternehmen und Produkte

Holzhausenstrasse 54
60322 Frankfurt / M
Tel.: 069 / 92 18 88 40
Fax: 069 / 92 18 88 35

Endrik Morlock

markenwelt@thorer.de
www.markenwelt.de
www.thorer.de

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