Wie können wir aus der Logik des „Immer mehr“ und „Immer schneller“ ausbrechen und unsere tägliche Arbeit effektiver und effizient erledigen. Wie können wir unsere Mitarbeiter/innen motivieren und Kreativität freisetzen.
In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Bausteine eines erfolgreichen Selbst- und Zeitmanagementsystems kennen.
Schwerpunkte:
Was verbirgt sich hinter dem Begriff Selbst- und Zeitmanagement und was kann es leisten?
Selbstreflexion – Erkennen Sie Ihre Stärken und Schwächen. Wo sind Ihre größten „Zeitdiebe“?
Die zehn wesentlichen Gebote für ein effektives Zeitmanagement
Klare Grundsätze und Ziele - Positive Grundhaltung - Motivation aller Beteiligten - Planen und Priorisieren der Aktivitäten - Zielstrebiges, konzentriertes Arbeiten - Rationelles Telefonieren – Nein sagen - Meetings/ Konferenzen – Störungen – Unordnung/Ablage
Pareto-Prinzip
ABC-Analyse (Prioritäten-Analyse)
Eisenhower-Prinzip
ALPEN-Methode
Wie und an wen können Sie Ihre Arbeit delegieren?
Was können Sie für Ihr inneres Gleichgewicht tun?
Neue Erkenntnisse der Gehirnforschung
Die Bedeutung von „Muße“
Was bedeutet Stress und warum ist er nicht nur schädlich?
Einflussfaktoren auf den Stress
Wie erkennen Sie Stress?
Persönliche Standortbestimmung
Effiziente Stressbewältigungsstrategien
Praktische Übungen
Datum: 27.09.2016
(Mindestteilnehmerzahl 10, maximal 20 Personen)
Anmeldeschluss 06.09.2016
Uhrzeit: 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Seminargebühr € 390,00 zzgl. MwSt.
(inkl. Getränke, Imbiss und Kaffeepausen)
Ort: e-port-dortmund, Mallinckrodtstraße 320, 44147 Dortmund
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