Eine Neuigkeit von ISiCO Datenschutz GmbH

Login-Allianzen- Eine Alternative zu US-Big-Playern?

Seit dem 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) in Kraft. Mit ihr wird vor allem der Grundsatz der Transparenz der Datenverarbeitung in den Vordergrund gestellt. Immer häufiger stellen Unternehmen fest, dass die Anforderungen der DSGVO an Transparenz, Datensicherheit und Datenschutz durch technische Voreinstellungen (Privacy-by-Design und Privacy-by-Default) nicht nur eine Pflicht, sondern auch eine Chance für Unternehmen darstellen können, um Prozesse der Datenverarbeitung auch für eigene Zwecke zu optimieren. Diese Chance versuchen verschiedene Unternehmen durch sog. Login-Allianzen zu ergreifen. Mittels dieser Allianzen soll Nutzern ein einheitliches Kundenkonto für den Login bei verschiedenen Anbietern zur Verfügung gestellt werden. Die Konzerne Axel Springer, Allianz, Daimler, Deutsche Telekom, Lufthansa, die Bundesdruckerei und Deutsche Bank und weitere Partner nennen ihre Login-Allianz dabei „Verimi“. Als Konkurrenz dazu tritt die Login-Allianz der Mediengruppe von RTL-Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet und weiterer Partner auf. Beiden Allianzen ist bewusst, dass ihr Erfolg vor allem von Größe und Teilnehmerzahl abhängt und sind daher für weitere Partner offen. So ist die Partnerschaft mit Zalando ein wichtiger Schritt für ProSiebenSat1 und Co. Was sind Login-Allianzen? Login-Allianzen ermöglichen durch einmalige Registrierung die Erlangung einer Art „digitalen Schlüssels“, mittels dessen der Login bei allen Partnern einer Login-Allianz und deren Angeboten, Webseiten, Apps usw. erfolgen kann. Dieses Verfahren wird auch als „Single Sign-On“-Verfahren bezeichnet. Der Nutzer spart damit viel Zeit und soll auch nicht mehr dem Druck ausgesetzt werden bei jeder Online-Betätigung erst ein Kundenkonto eröffnen oder seine vollständigen Daten eingeben zu müssen. Die Single-Sign-On-Lösung ist bisher vor allem aus dem US-Markt bekannt. Facebook, Amazon und Google bieten für zahlreiche Dienste den Login mittels des jeweiligen Kundenkontos an. Dadurch erhalten die US-Big-Player erhebliche Datenmengen, die aus Sicht von Werbetreibenden sehr wertvoll sind. Diese Daten auf dem deutschen Markt wollen die Partner der Login-Allianzen nun ebenfalls nutzen. Zudem wird den Big-Playern am US-Markt häufig Intransparenz vorgeworfen. Die Login-Allianzen versuchen genau diesen Vorwurf zu vermeiden und deshalb z.B. übersichtliche Privacy-Center zu schaffen. Wie sind Login-Allianzen aus Sicht der DSGVO zu bewerten? Welche Rollen spielen Privacy-by-Design und Privacy-by-Default, das Kopplungsverbot und der Grundsatz der Datensicherheit? Und welches Fazit ziehen wir daraus? Mehr erfahren Sie unter: https://bit.ly/2Q5RCOE

Erstellt am 05.09.2018 von

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