Führungseffizienz und Führungskompetenzen entwickeln
Führungskräfte haben eine verantwortungsvoll und wichtige Aufgabe und sollen einen wesentlichen Beitrag zu den Unternehmenserfolge beitragen. Gemeinsam mit ihrem Team verfolgen sie gemeinsame Aufgaben und Ziele. Im Training erhalten Sie Tipps und Tricks sowie neue Impulse für Ihren persönlichen Führungsstil.
Lernen Sie in diesem Praxis-Seminar Führungskräftetraining die wichtigen Führungsinstrumente und Führungswerkzeuge kennen, um als Führungskraft überzeugend und effizient zu arbeiten. Setzen sie diese Führungswerkzeuge situations- sowie menschenorientiert ein. Sie arbeiten im Führungskräfte-Seminar aktiv an Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit und finden Ihre individuell Rolle als Führungskraft.
Mitarbeitergespräche und Jahresgespräche professionell führen und motivieren
Verbessern Sie Ihre Gesprächsführung und Ihre eigenen kommunikativen Fähigkeiten, um Ihre Mitarbeitergespräche noch zielorientierter zu lenken. Im Seminar Führungskräftetraining wird Ihre Kommunikationsfähigkeit gestärkt und optimiert. Durch praxisnahe Übungen arbeiten Sie aktiv an Ihrem eigenen Führungsverhalten und Führungsstil. Sie vertiefen rhetorische Werkzeuge der Kommunikation und Gesprächsführung. Die wichtigsten Führungstechniken werden gemeinsam erarbeitet und aktiv umgesetzt, um den Praxistransfer in den Berufsalltag vorzubereiten. Anhand von Ihren eigenen Fall-Beispielen wird praxisnah gearbeitet.
Motivation und Führung der Mitarbeiter
Lernen Sie in diesem Seminar Führungskräftetraining die Zielvereinbarungen mit Ihren Mitarbeitern als Instrument der Planung und als Motor der Motivation zu nutzen und umzusetzen.
Lerninhalte für das Seminar Führungskräftetraining:
Führungsleitbild entwickeln
- Führungsqualitäten erkennen und einsetzen
- Grundlagen moderner und agiler Führung / Eigenschaften einer guten Führungskraft
- Effizient und erfolgreich führen - situativer Führungsstil
- unterschiedliche Rolle als Führungskraft - Unternehmer - Motivator, Vertrauensperson, Changemanager ...
- Führungsstil - kooperativ, autoritär und laizze-faire führen
- Erwartungen erfüllen
- Zielvereinbarungen
Persönlichkeitstypen
- Persönlichkeitstest - Reflexion & Feedback
- eigene Fähigkeiten und Führungskompetenzen erkennen
- Konfliktpotential der Persönlichkeitstypen erkennen
- Empathie aufbauen und Konflikte lösen
Kommunikation und Konfliktmanagement
- Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung - Mitarbeiter positiv führen und gemeinsam Ziele erreichen und umsetzen
- Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten - Argumente festlegen und Gespräche lenken
- Vertrauen aufbauen -respektvolles miteinander
- Aktiv Zuhören und deeskalieren - Konfliktsituationen auflösen
- Kritisieren, fordern, loben sowie bitten
- Mitarbeitergespräche positiv führen - Wertschätzung, Ziele vereinbaren und gemeinsam umsetzen
- Jahresgespräche strukturieren und durchführen
- ICH-Botschaften senden
Motivation der Mitarbeiter
- Motivatoren und Demotivatoren erkennen
- SMARTe Ziele
- delegieren - Zielvereinbarungs-Gespräche, Kritik-Gespräche und Controllinggespräche
- Beurteilungsgespräch - objektiv und faire führen
- Vertrauen, Verantwortung + Controlling
Weitere Info auf der Website vom Weiterbildungsanbieter Viola Moritz Seminare: https://www.moritz-seminare.de/seminare/fuehrungskraeftetraining.html
Kontakt: Viola Moritz Business-Trainerin, MA Anglistik/ BWL, MA Erwachsenenbildung, MA NLP, NLP Coach
Tel. +49 30 22688299