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Tradition trifft neue Medien – Materndienst online

Materndienst Online (auch Native Advertising genannt) sind redaktionelle Bild-/Text-Anzeigen – inzwischen werden diese beiden Begriffe fast synonym verwendet.

Was ist ein Materndienst?

Ein online Materndienst ist eine Kombination aus und „Editorial“ (Redaktion/ Leitartikel) also „redaktionelles Advertisment“. Hier wird direkt der Geist eines online Materndienst sichtbar: Werbung und Redaktion verschmelzen miteinander und bieten dem Leser eine informative und/oder unterhaltsame Möglichkeit, sich über eine Marke oder ein Produkt zu informieren.

Dabei handelt es sich allerdings um keine neue Werbedisziplin, sondern sie besteht bereits seit den 1940er Jahren und kam in erster Linie in Zeitungen zum Einsatz. Der Materndienst war früher ein reiner Druckvorlagendienst. Der Begriff stammt von der “Mater” (lat. „Mutter“) ab - So bezeichnete man die auf die Druckwalze eingespannte Druckvorlage. Spezialverlage lieferten die Nachrichten fix und fertig gesetzt als Druckmatern zu den Lokalzeitungen im Land. In der Weiterentwicklung wurde dann im Rahmen ansprechender Beiträge über die Vorteile eines Produktes oder einer Dienstleistung informierten. Sie waren eine Art der Produkt-Promotion, die im Layout eines redaktionellen Beitrages daherkam. Klassische Beispiele dafür sind Reise-, Auto- und Artikel zum Thema Bauen und Wohnen, in Wochenzeitungen oder Anzeigentiteln.

Materndienst online – Der Klassiker mit Marketing DNA

Da es viele Überschneidungen zwischen den Begriffen „Advertorial“ und „Native Content Advertising“ gibt, kann man davon sprechen, dass der Materndienst der Vorreiter des heutigen Native Advertisings ist. Immerhin gehören auch sie zu den Paid Media, die auf unterhaltsame Weise Informationen bieten.

Der Schwerpunkt liegt darauf, einen Mehrwert für die Zielgruppe zu generieren. Ein online Materndienst profitiert vom Publisher Trust, also der Glaubwürdigkeit, die ein Medium – Print oder Online – genießt.

Was leistet ein online Materndienst heute?

Während der Materndienst früher einen starken Produktschwerpunkt hatte, ist dieser immer weniger geworden. Die Werbebotschaft wird im online Materndienst heute in Form eines Mehrwerts kommuniziert und für den Leser unterhaltsam aufgebaut. Zudem können Bilderstrecken oder auch Videos, gerade für erklärungsbedürftige Themen, mit eingebunden werden. Dementsprechend besteht auch das Ziel weniger darin, kurzfristig den Abverkauf anzukurbeln, als im Aufbau der Brand Awareness sowie darin das Engagement mit einer Marke zu steigern.

Hinzu kommt, dass ein online Materndienst skalierbar zugleich über mehrere hundert Zeitungsportale gespielt werden, ohne dass es dafür von Google als Duplicate Content abgestraft wird. Durch die Skalierbarkeit lassen sich Kampagnenziele entsprechend fokussiert und in einem kürzeren Zeitraum erreichen.

Zudem besteht online die Möglichkeit, durch geeignete Filter den Artikel optimal im Umfeld der Zielgruppe anzubieten. Vorteilhaft ist, dass sich die jeweilige Zielgruppe dadurch sehr gut erreichen lässt und damit Streuverluste gemindert werden.

Damit profitieren werbende Unternehmen von sehr hochwertigen Kontakten, da sich die Leser durch einen Klick – also mit ihrem Interesse am Thema – selbst qualifizieren, ohne ihr bevorzugtes Medium zu verlassen. Führt ein Link lediglich zu einer externen Produktseite (klassische Werbebanner oder eine externe Microsite) ohne die erwarteten Informationen, kann eine hohe Absprungrate die Folge sein.

Ein online Materndienst sollte daher im Marketing-Mix eine entscheidende Rolle spielen, da er auf Grund der tiefen Auseinandersetzung mit dem Inhalt zunehmend an Relevanz gewinnt.

Um das Maximale aus einer online Materndienst Kampagne herauszuholen, helfen wir bei der inhaltlichen Aufbereitung.

Rufen Sie gerne an unter 02622.97 52 100 oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular unter www.mbmediagroup.de

Erstellt am 02.02.2021 von

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