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Online-PR: So geht Public Relations im Internet

Jeder kennt Public Relations noch aus der Zeit vor dem Internet. Doch Online-PR im Web funktioniert anders. Sie ist einfacher, effizienter und zeitsparender. Zudem können Sie mit Online-PR das Google-Ranking Ihrer Website verbessern und in die TOP 10 der organischen Suchergebnisse gelangen. Erfahren Sie im Folgenden, wie es geht.

Mit Online-PR neue Interessenten und Kunden gewinnen

Selbstständige und Unternehmen brauchen im Internet hohe eigene Sichtbarkeit, wenn sie Interessenten für Produkte und Dienstleistungen finden wollen, wenn sie Kontakte oder Leads für Newsletter-Abos gewinnen, User zu einem Blog oder einem Youtube-Video lotsen oder sie zur Buchung eines Events (Vortrag, Webinar usw.) bewegen wollen. All dies ist mit Online-PR möglich.
Um Public Relations zu machen, musste man früher zuerst viele Kontakte zu Journalisten und Medien aufbauen und dann einen großen „Presseverteiler“ anlegen. Die Adressaten im Verteiler wurden einzeln angeschrieben, per Post oder E-Mail. Schon der Aufbau des Verteilers verschlang mehrere Wochen Zeit, und der Versand inklusive Nachfassen war ebenso aufwendig.
Das Internet vereinfacht Public Relations radikal und multipliziert die Sichtbarkeit: Pressemitteilungen lassen sich ohne Verteiler automatisiert über eine Vielzahl von Portalen verbreiten, ohne dass man Ansprechpartner oder Medien vorher namentlich kennen muss. Sie erreichen die Zielgruppe für Ihre Angebote direkt, und der Erfolg ist messbar. So gehen Sie vor, wenn Sie mit Online-PR Ihre eigene Sichtbarkeit erhöhen wollen:

Ziele festlegen und Keywords ermitteln

Überlegen Sie, was Sie mit Ihrer Online-PR erreichen wollen, und legen Sie das Thema Ihrer Pressemitteilung fest. Wählen Sie pro Text nur ein Ziel aus. Machen Sie z.B. ein bestimmtes Produkt bekannt – nicht mehrere, oder ein Youtube-Video – nicht mehrere.
Ermitteln Sie relevante Keywords über verschiedene Recherchetools. Relevant sind Keywords, wenn User sie bei ihrer Suche häufig eingeben, mindestens hundert Mal pro Monat. Ohne geeignete Keywords besteht keine Chance, dass Ihre Online-PR-Pressemitteilung in den Suchmaschinen indexiert und im Web gefunden wird!

Pressemitteilung schreiben

Verfassen Sie eine Pressemitteilung von ca. 500 bis 800 Wörtern. Achten Sie darauf, dass der Text nutzenorientiert formuliert ist. Das heißt: Stellen Sie die Inhalte so verständlich wie möglich dar. Verzichten Sie auf Fachbegriffe, Selbstdarstellung und werbliche Verkaufssprache.
Optimieren Sie anschließend die Pressemitteilung auf Keywords. Relevante Keywords sollten in Ihrer Pressemitteilung etwa 3 Prozent des Umfangs ausmachen. Fügen Sie Bilder oder ein Video ein, um Ihr Thema zu veranschaulichen.

Online-PR-Pressemitteilung veröffentlichen

Es gibt im Internet viele Portale, auf denen Sie Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen können. Setzen Sie Ihre Pressemitteilung auf eine der zentralen Presse-Plattformen, die sie auf über 50 Presseportalen gleichzeitig verbreiten. Damit wird Ihre Online-PR breit im Internet gestreut und bei Suchanfragen immer wieder angezeigt. Und Sie bekommen auf einen Schlag sehr viele Backlinks auf Ihre Website. Journalisten erreichen Sie über die Plattformen ebenfalls, und Sie können die Mitteilung simultan in ihren Social-Media-Accounts posten. Einmal publiziert – hunderte Male verbreitet!

Mehr zum Thema Online-PR

Mehr zum Thema Online-PR für Selbstständige, Freiberufler, Unternehmen und Medienverantwortliche finden Sie im Buch „Wirkungsvolle Online-PR“. Die Autorin Sonja Ulrike Klug zeigt praxisnah und anhand von Bespielen, wie Sie vorgehen, um durch Pressemitteilungen im Web bekannter zu werden, mehr eigene Sichtbarkeit und ein gutes Ranking im organischen Google-Ranking zu erreichen. „Wirkungsvolle Online-PR“ gibt es als Taschenbuch und als E-Book. Buch bestellen unter: https://tinyurl.com/5927bnzy oder unter info@buchbetreuung-klug.com

Erstellt am 08.09.2022 von

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