Hilfe/FAQ – Häufig gestellte Fragen zu unserem Dienstleistungsmarktplatz

Hier finden Sie eine Aufstellung von gängigen Fragen unserer Benutzer. Sollte Ihre Frage hier nicht dabei sein oder nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet werden, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Senden Sie uns doch einfach Ihre Frage über das Kontaktformular zu oder gerne auch per Email an die info@marktplatz-mittelstand.de.

Natürlich steht Ihnen unser Kundenservice auch gerne Mo-Fr von 08 bis 17 Uhr telefonisch zur Seite unter der 0911- 37750 295.

Für Dienstleister

1. Warum ist mein Unternehmen bei marktplatz-mittelstand.de eingetragen?
2. Ich habe eine E-Mail mit einer Dienstleistungsanfrage erhalten. Was ist das?
3. Kann ich diesen Service testen?
4. Was kostet dieser Service und wann entstehen die Kosten?
5. Wie viele Anfragen kann ich maximal erhalten?
6. Kann ich mich auf die Qualität/Ernsthaftigkeit der Anfragen verlassen? Wie stellen Sie sicher, dass die Qualität der Anfragen hoch ist?
7. Wie wird das Einzugsgebiet festgelegt?
8. Sieht ein Kunde, dass ich seine Anfrage erhalten und/oder akzeptiert habe?
9. Wie erstelle ich ein gutes Angebot?
10.Wie prüfe ich ob die Anfrage zu meiner Dienstleistung passt?
11.Welche Angaben sehe ich, bevor ich eine Anfrage annehme?
12.Was mache ich wenn ich eine falsche Anfrage erhalten habe? (z.B. Webdesign obwohl Sie Fotograf sind)
13.Kann ich eine Anfrage an andere Dienstleister weitergeben?
14.Wie ist der zeitliche Ablauf von Anfrage bis Angebot?
15.Wie lange habe ich Zeit einem Kunden ein Angebot zu schicken?
16.Geht es nur um das günstigste Angebot?
17.Was kann ich tun, wenn der Kunde nicht auf mein Angebot antwortet?
18.Muss ich trotzdem bezahlen wenn ich am Ende nicht beauftragt werde?
19.Werden meine Daten noch anderweitig verwendet?
20.Ich möchte keine E-Mails mehr zu Dienstleistungsanfragen erhalten, was kann ich tun?
21.Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
22.Ich habe einen Eintrag auf marktplatz-mittelstand.de, auf dem Dienstleistungsmarktplatz von marktplatz-mittelsand.de ist meine Branche aber nicht vertreten. Was kann ich tun?
23.Sonstiges?

Für Kunden

24. Muss ich mich registrieren, um Anfragen verschicken zu können?
25. Ist eine Dienstleistungsanfrage auf marktplatz-mittelstand.de für mich als Kunde wirklich kostenlos?
26. Kann ich nachträglich Antworten ändern?
27. Kann ich meine Anfrage komplett zurücknehmen?
28. An wie viele Dienstleister wird meine Anfrage versendet?
29. Kann ich entscheiden, an welche Dienstleister meine Anfrage verschickt wird?
30. Wie lange habe ich Zeit, mich für ein Angebot zu entscheiden?
31. Muss ich mich zwingend für eines der Angebote entscheiden?
32. Was kann ich tun wenn ich keine Angebote erhalte?
33.Wie kann ich sicherstellen, dass ich für eine Anfrage nicht zu viel bezahle?
34.Werden meine Daten noch anderweitig verwendet?

Für Dienstleister

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Warum ist mein Unternehmen bei marktplatz-mittelstand.de eingetragen?

marktplatz-mittelstand.de ist ein Branchenverzeichnis für KMU, Selbstständige und Freiberufler. Entweder Sie haben Ihr Unternehmen selbst registriert oder wurden durch einen unserer Partner importiert. Der Import Ihrer Daten kann verschiedene Hintergründe haben. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter info@marktplatz-mittelstand.de oder rufen Sie uns Mo-Fr, von 08-17 Uhr an: 0911-37750 295.

2

Ich habe eine E-Mail mit einer Dienstleistungsanfrage erhalten. Was ist das?

Die Anfrage wurde von einem echten Kunden über den Dienstleistungsmarktplatz von marktplatz-mittelstand.de abgegeben. Hierbei werden vordefinierte Fragen von Kunden beantwortet, die wir dann an passende Dienstleister wie Sie weiterleiten. Sie können diese Anfragen annehmen und ein Angebot abgeben oder ablehnen, wenn die Anfrage nicht zu Ihnen passt oder Sie kein Interesse haben.

3

Kann ich diesen Service testen?

Ja. Jeder Dienstleister auf marktplatz-mittelstand.de kann bis zu zwei Anfragen kostenlos annehmen und beantworten. Danach ist ein Upgrade auf eine Business- oder Premium-Mitgliedschaft notwendig.

4

Was kostet dieser Service und wann entstehen die Kosten?

Aktuell befinden wir uns mit diesem Service in einer Testphase. Unsere Business- und Premiumkunden können in dieser Zeit Anfragen von Interessenten kostenlos annehmen. Nach der Testphase wird dieser Service kostenpflichtig. Vier Wochen vor Ende der Testphase informieren wir Sie noch einmal darüber.

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Wie viele Anfragen kann ich maximal erhalten?

Wie viele Anfragen bei Ihnen eingehen ist abhängig von der Branche und der Region in der Sie tätig sind. Wenn Sie wissen möchten, wie viele Anfragen im Schnitt in Ihrer Branche oder Region verteilt wurden, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice, Mo-Fr, von 08 bis 17 Uhr unter der 0911/35570 295.

6

Kann ich mich auf die Qualität/Ernsthaftigkeit der Anfragen verlassen? Wie stellen Sie sicher, dass die Qualität der Anfragen hoch ist?

Über die Fragen, die die Interessenten beantworten müssen, versuchen wir die Qualität so hoch wie möglich zu halten. Da Kunden ihre vollständigen Kontaktdaten angeben müssen, die wir zusätzlich einem automatischen Plausibilitätscheck unterziehen, ist der Großteil unserer Anfragen seriös. Weiterhin prüfen wir jede Anfrage manuell auf Qualität bevor wir sie an unsere Dienstleister weiterleiten. Sollten Ihnen trotzdem Fehler in den Anfragen auffallen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: info@marktplatz-mittelstand.de.

7

Wie wird das Einzugsgebiet festgelegt?

Die Verteilung der Anfragen erfolgt innerhalb eines 100 km Radius. Falls Ihnen 100 km zu weit entfernt sind, können wir den Radius für Sie reduzieren. Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice, Mo-Fr, von 08 bis 17 Uhr unter der 0911-37750 295.

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Sieht ein Kunde, dass ich seine Anfrage erhalten und/oder akzeptiert habe?

An welche Unternehmen die Anfrage verteilt wird, kann der Kunde nicht einsehen. Wenn Sie jedoch eine Anfrage annehmen, kann der Kunde dies zu einem späteren Zeitpunkt sehen. Hintergrund ist, dass wir Feedback zu unserem Service einholen und wissen möchten, ob Kunde und Dienstleister zusammengefunden haben.

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Wie erstelle ich ein gutes Angebot?

Ihr Angebot sollte unbedingt auf die Antworten des Kunden abgestimmt sein. Wenn der Kunde nach einer bestimmten Spezifikation sucht, sollen Sie ihm diese auch anbieten. Eine genaue Beschreibung Ihrer Leistungen, der Kosten und die Möglichkeit eines persönlichen Kontaktes sind wichtig. Weiterhin können Sie dem Kunden Zusatzinformationen geben, z.B. Ihren Onlineauftritt, weitere Qualifikationen nennen und eine Deadline mitteilen, bis zu welcher Ihr Angebot gültig ist.

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Wie prüfe ich ob die Anfrage zu meiner Dienstleistung passt?

Bevor Sie die Anfrage in Ihrer persönlichen Anfragenzentrale akzeptieren, haben Sie die Möglichkeit, alle Fragen & Antworten einzusehen. Bitte prüfen Sie diese Angaben genau, bevor Sie die Anfrage akzeptieren. Eine nachträgliche Rückgabe ist leider nicht möglich.

11

Welche Angaben sehe ich, bevor ich eine Anfrage annehme?

Bevor Sie die Anfrage akzeptieren, können Sie alle Informationen, die der Kunde gemacht hat, einsehen. Das Einzige, was Sie noch nicht sehen können, sind die Kontaktdaten.

12

Was mache ich wenn ich eine falsche Anfrage erhalten habe? (z.B. Webdesign obwohl Sie Fotograf sind)

Bitte nehmen Sie die Anfrage, die Sie als falsch erkannt haben, nicht an. Klicken Sie in Ihrer Anfragen-Zentrale auf den Button “Ablehnen” und kontaktieren Sie uns unter info@marktplatz-mittelstand.de. Wir prüfen, warum Sie diese Anfrage erhalten haben und nehmen interne Anpassungen vor.

13

Kann ich eine Anfrage an andere Dienstleister weitergeben?

Nein. Jeder Dienstleister, der Anfragen erhalten möchte, muss bei marktplatz-mittelstand.de registriert sein. Uns ist sehr wichtig, dass mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Daten sorgsam umgegangen wird. Bitte nutzen Sie diese nur zum Zweck der persönlichen Angebotserstellung für die konkrete Kundenanfrage.

14

Wie ist der zeitliche Ablauf von Anfrage bis Angebot?

Wenn Sie die Benachrichtigung von uns erhalten, dass eine Anfrage für Sie eingegangen ist, dann ist der Link in der E-Mail 24 Stunden aufrufbar. Sollten Sie einmal auf die erste E-Mail nicht reagieren, schicken wir Ihnen nach 24 Stunden eine Erinnerung. Sobald Sie den Link in der E-Mail angeklickt haben und in Ihrer Anfragen-Zentrale sind, haben Sie eine Stunde Zeit die Anfrage anzunehmen oder abzulehnen. Einzige Ausnahme der 24 Stunden Regel entsteht, wenn bereits 5 Dienstleister die Anfrage akzeptiert haben. Da dies das Maximum ist, wird die Anfrage danach für alle anderen gesperrt.

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Wie lange habe ich Zeit einem Kunden ein Angebot zu schicken?

Wenn Sie den Button in Ihrer E-Mail angeklickt haben, haben Sie eine Stunde Zeit die Anfrage anzunehmen oder abzulehnen. Nach Annahme der Anfrage empfehlen wir noch am selben Tag ein Angebot abzugeben. In den Fragen & Antworten gibt der Kunde auch an, wie schnell er die Dienstleistung benötigt. Besonders bei zeitkritischen Anfragen lohnt es sich der Schnellste zu sein. Die Konkurrenz schläft nicht: Insgesamt fünf Dienstleister können die Anfrage annehmen, also reagieren Sie schnell.

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Geht es nur um das günstigste Angebot?

Nein. Es ist wichtig, dass das Angebot zur Anfrage passt. Dienstleister mit einem gut gepflegten Internetauftritt/Profil auf Marktplatz Mittelstand und ehrlichen Bewertungen werden häufiger gewählt. Wenn die Preise für Ihre Leistungen gut durchdacht sind, merkt das auch der Kunde. Es werden keine besonderen Rabatte erwartet.

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Was kann ich tun, wenn der Kunde nicht auf mein Angebot antwortet?

Überprüfen Sie nochmal, ob Ihr Angebot mit den angefragten Spezifikationen übereinstimmt und passen Sie es gegebenenfalls an. Senden Sie eine Erinnerungsmail an den Kunden oder kontaktieren Sie ihn per Telefon. Vielleicht ist Ihr Angebot im Spam-Ordner gelandet.

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Muss ich trotzdem bezahlen wenn ich am Ende nicht beauftragt werde?

Da wir uns aktuell mit diesem Service in einer Testphase befinden, können . unsere Business- und Premiumkunden Anfragen von Interessenten kostenlos annehmen. Nach der Testphase wird dieser Service kostenpflichtig. Vier Wochen vor Ende der Testphase informieren wir Sie noch einmal darüber.

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Werden meine Daten noch anderweitig verwendet?

Besucher von marktplatz-mittelstand.de können im Branchenverzeichnis Ihr Profil online aufrufen. Dort werden die Unternehmensdaten dargestellt, die Sie bei Ihrer Registrierung angegeben haben oder die wir von unseren Partnern erhalten haben (s. Frage Warum ist mein Unternehmen bei marktplatz-mittelstand.de eingetragen?). Intern werden Ihre Daten verwendet, um Ihnen passende Anfrage zuzuordnen. Besonders die Branche und Ihre Postleitzahl spielen dabei eine Rolle.

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Ich möchte keine E-Mails mehr zu Dienstleistungsanfragen erhalten, was kann ich tun?

Sie können jederzeit der Zustellung von weiteren Dienstleistungsanfragen direkt in den zugehörigen E-Mails widersprechen. Den Abmeldelink finden Sie immer am Ende einer E-Mail. Alternativ können Sie uns Ihren Widerruf auch per Mail an die info@marktplatz-mittelstand.de erklären. Gerne können Sie uns erneut kontaktieren, wenn sich Ihre Auftragslage geändert hat und Sie wieder als Dienstleister bei uns aufgenommen werden möchten.

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Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Ihren Business- oder Premiumvertrag können sie erstmalig zum Ablauf der 12-Monatsperiode kündigen. Die Kündigung muss mindestens 4 Wochen vor Vertragsende per Post eingehen. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate (siehe §12 Kündigung AGB).
Wenn Sie sich selbst kostenlos auf marktplatz-mittelstand.de registriert haben und nicht mehr gelistet sein möchten, hilft Ihnen unser Kundenservice weiter: info@marktplatz-mittelstand.de.

22

Ich habe einen Eintrag auf marktplatz-mittelstand.de, auf dem Dienstleistungsmarktplatz von marktplatz-mittelsand.de ist meine Branche aber nicht vertreten. Was kann ich tun?

Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unseres Services. Senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@marktplatz-mittelstand.de, damit wir die Aufnahme Ihrer Branche prüfen können.

23

Sonstiges?

Sie haben weitere Fragen oder Anregungen zu unserem Service. Dann kontaktieren Sie uns gerne per Mail an info@marktplatz-mittelstand.de oder telefonisch, Mo-Fr, von 08-17 Uhr unter der 0911- 37750 295

Für Kunden

24

Muss ich mich registrieren, um Anfragen verschicken zu können?

Nein. Als Endkunde können Sie Ihre Anfragen ohne Registrierung versenden. Wir erheben lediglich Namen, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer zur Zuordnung der Anfrage und damit Dienstleister Sie direkt kontaktieren können.

25

Ist eine Dienstleistungsanfrage auf marktplatz-mittelstand.de für mich als Kunde wirklich kostenlos?

Ja. Für Sie als Anfragender ist der Service kostenlos. Die Dienstleister die Ihre Anfragen annehmen können, zahlen in Form einer Mitgliedschaft dafür.

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Kann ich nachträglich Antworten ändern?

Ja, allerdings nur so lange bis Ihre Anfrage an Dienstleister weitergeleitet wurde. Sobald die Anfrage weitergeleitet wurde, können keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Sollten Sie einen gravierenden Fehler entdecken, lesen Sie bitte unsere Antwort zur Frage “Kann ich meine Anfrage komplett zurücknehmen?”

27

Kann ich meine Anfrage komplett zurücknehmen?

Ja, allerdings nur so lange bis Ihre Anfrage an Dienstleister weitergeleitet wurde. Sobald die Anfrage weitergeleitet wurde, können wir nur noch die weitere Verteilung stoppen. Einige Dienstleister haben Ihre Anfrage dann schon erhalten und könnten sich trotzdem bei Ihnen melden.

28

An wie viele Dienstleister wird meine Anfrage versendet?

Die Anzahl der Dienstleister variiert je nach Branche und Region. Nur fünf davon können Ihre Anfrage annehmen und anschließend Ihre Kontaktdaten einsehen.

29

Kann ich entscheiden, an welche Dienstleister meine Anfrage verschickt wird?

Zuallererst wollen wir sicherstellen, dass Ihre Anfrage auch beantwortet wird. Wir schicken sie deshalb anonymisiert an möglichst viele Dienstleister, damit Sie einen Passenden für Ihre Anfrage finden. Sie haben Dienstleister an die Ihre Anfrage auf keinen Fall verschickt werden darf oder Dienstleister die Ihre Anfrage auf jeden Fall erhalten sollen? Bitte kontaktieren Sie uns bevor Sie Ihre Anfrage abschicken, damit wir die Änderungen im System vornehmen können.

30

Wie lange habe ich Zeit, mich für ein Angebot zu entscheiden?

Für die Annahme eines Angebotes besteht von unserer Seite aus keine zeitliche Begrenzung. Bitte beachten Sie die Deadlines der Dienstleister in den Angeboten. Je schneller Sie sich für ein Angebot entscheiden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Dienstleister auch noch freie Kapazitäten hat.

31

Muss ich mich zwingend für eines der Angebote entscheiden?

Nein. Wenn Ihnen keines der Angebote zusagt, müssen Sie diese auch nicht annehmen. Wir würden uns in diesem Fall über Feedback freuen, warum die Angebote nicht passend waren. Mit diesen Informationen können wir unseren Service für Sie verbessern. Bitte informieren Sie auch den Dienstleister in jedem Fall über Ihre Entscheidung.

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Was kann ich tun wenn ich keine Angebote erhalte?

  • Wenn bereits einige Tage vergangen sind und Sie keine Angebote erhalten haben, können Sie gerne eine neue Anfrage stellen, in der Sie die Suchkriterien etwas anpassen. Eventuell ist es Ihnen möglich, den Postleitzahlenkreis zu erweitern oder alternative Antworten zu wählen. Einige Dienstleister wünschen sich zudem genaue Informationen zum Auftrag. Füllen Sie hierzu die vorhandenen Freitextfelder sorgfältig aus.
  • Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer manuellen Suche auf marktplatz-mittelstand.de. Über das Profil können Sie den Dienstleistern auch eine Direktnachricht oder E-Mail senden.
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Wie kann ich sicherstellen, dass ich für eine Anfrage nicht zu viel bezahle?

Bei einer Anfrage, die Sie über unseren Dienstleistungsmarktplatz abgeben,erhalten Sie bis zu fünf Angebote und können dadurch prima Preise vergleichen. Wir empfehlen Ihnen auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu achten und die Bewertungen des Dienstleisters auf seinem marktplatz-mittelstand.de Profil zu überprüfen.

34

Werden meine Daten noch anderweitig verwendet?

Nein, Ihre Daten werden nur zur Zuordnung der Anfrage zu passenden Dienstleistern und für deren Kontaktaufnahme mit Ihnen verwendet.