Eine Neuigkeit von FBS Allgäu GmbH

"iPad 5 heißt iPad Air"

Der Name kommt nicht von ungefähr: Das neue Apple-Tablet ist nur 7,5 Millimeter dünn und damit 20 Prozent dünner als das iPad 4. Und die neue Generation ist leichter: Die WLAN-Variante wiegt nur 469, die LTE-Version 478 Gramm (das iPad 4 bringt weit über 650 Gramm auf die Waage). Äußerlich ähnelt das Tablet jetzt stark dem iPad mini. Die Bildschirmgröße bleibt mit einer Diagonale von 9,7 Zoll unverändert. Das Retina-Display löst weiterhin mit 2048x1536 Pixeln auf. Das ist aber kein Rückschritt. Zum Vergleich: Beim ersten iPad mit Retina-Display machte Apple das Tablet dicker und schwerer.

Unter der Haube des iPad Air kommt der neue A7-Chip zum Einsatz. Wie beim iPhone 5S handelt es sich auch hier um einen 64-Bit-Prozessor. Der soll im Vergleich zum Vorgänger A6X eine bis zu acht Mal schnellere Rechenleistung bieten. Aufwendige Grafikanwendungen sollen sogar 72 Mal schneller laufen als bisher. Nutzer können Apps damit laut Apple doppelt so schnell öffnen.

Mit der Kamera des iPad Air knipsen Sie Schnappschüsse in Fünf-Megapixel-Auflösung und nehmen Full-HD-Videos auf. Damit Ihr Gegenüber Sie künftig besser versteht, verbaut Apple ab sofort zwei Mikrofone. Die FaceTime-Kamera soll dem Gesprächspartner dank größerer Pixel schärfere Bilder liefern. Für Fotos, iTunes-Inhalte und andere Daten stehen je nach Ausstattung 16, 32, 64 oder 128 Gigabyte Speicher parat.

Das neue iPad Air: dünner, leichter und verdammt flott. Den neuen Namen hat sich das Gerät wahrlich verdient, da es im Vergleich zum Vorgänger tatsächlich „federleicht“ ist. In puncto Design hat Apple dank schmaler Umrandung und dünnerem Gehäuse noch eine Schippe draufgelegt. Der neue Prozessor und die Kamera überzeugen im ersten Praxis-Test auf ganzer Linie. Ob FaceTime oder GarageBand: Alles läuft flüssig, sieht gestochen scharf aus und reagiert in Windeseile. An Pflichtänderungen wie mehr LTE-Frequenzen wurde auch gedacht. Ein gelungenes Update!

Das iPad Air ist ab dem 1. November erhältlich. Die Grundausstattung kommt mit 16 Gigabyte Speicher und kostet 479 Euro. Die LTE-Variante ist bei gleichem Speicher mit einem Preis von 599 Euro deutlich teurer. Alle Ausführungen erhalten Sie in Silber und Spacegrau.

Erstellt am 23.10.2013 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen