Eine Neuigkeit von Bücher- und Schreibwaren Wegmann

Hitler, Mein Kampf – Eine kritische Edition ab sofort im Handel

zum Buch:
„Hitler, Mein Kampf – Eine kritische Edition“
Am 31. Dezember 2015, 70 Jahre nach Hitlers Tod ist der Urheberrechtsschutz für Hitlers Hetzschrift „Mein Kampf“ erloschen. Dementsprechend darf das Buch wieder verlegt werden. Eine Neuauflage wurde vom Gesetzgeber nicht untersagt.
Morgen, am 8. Januar erscheint: „Hitler, Mein Kampf – Eine kritische Edition“ im Buchhandel. Auch wir haben das Buch geordert.
Wir sind fern davon, unsere Kunden zu „bevormunden“, ob das Buch in unserer Buchhandlung erhältlich ist oder nicht.
„Ein Historikerteam hat das Buch „Mein Kampf“ in mehrjähriger Arbeit umfassend aufbereitet. Im Zentrum der kritischen Kommentierung stehen die Dekonstruktion und Kontextualisierung von Hitlers Schrift: Wie entstanden seine Thesen? Welche Absicht verfolgte er damit? Welchen gesellschaftlichen Rückhalt besaßen Hitlers Behauptungen unter seinen Zeitgenossen? Welche Folgen hatten seine Ankündigungen nach 1933?
Und vor allem: Was lässt sich mit dem Stand unseres heutigen Wissens Hitlers unzähligen Behauptungen, Lügen und Absichtserklärungen entgegensetzen?
Dies ist nicht nur eine historiografische Aufgabe Angesichts des hohen Symbolwerts, den Hitlers Buch noch immer hat, ist die Entmystifizierung von „Mein Kampf“ auch ein Beitrag zu politischen Aufklärung.“
( Institut für Zeitgeschichte, Herausgeber von: „Hitler, Mein Kampf – Eine Kritische Edition )

www.buchmarkt-ag.de

Erstellt am 15.01.2016 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen