Die besten Sehenswürdigkeiten in Regensburg

Dom St. Peter und Steinerne Brücke

Der Dom St. Peter in Regensburg ist ein Hauptwerk der bayerischen Gotik. Der Bau des Domes wurde im ausgehenden 13. Jahrhundert begonnen und fand seinen vorläufigen Abschluss im Jahr 1520. Im 19. Jahrhundert erfolgten Umbauten und am Ende des 20. Jahrhunderts fand eine umfassende Innenrenovierung statt. Weltbekannt ist der Knabenchor Regensburger Domspatzen.

Altes Rathaus

Das Alte Rathaus von Regensburg beherbergt einen Teil der Stadtverwaltung sowie ein Museum, welches sich überwiegend mit der Geschichte der Regensburger Reichstage befasst. Bereits im 13. Jahrhundert entstand das Alte Rathaus mit einem Turm sowie einem aus vier Stockwerken bestehenden Gebäude nach Art der Patrizier. Im 14. Jahrhundert wurde das Gebäude um den sog. Reichssaalbau erweitert, der ursprünglich als städtischer Tanzsaal gedacht war. Im folgenden Jahrhundert folgten weitere Verwaltungsgebäude, in dieser Form konnte der Gebäudekomplex bis heute erhalten werden. Berühmt wurde das Alte Rathaus, da hier der Reichstag abgehalten wurde, vermutlich zum ersten Mal im Jahr 1355 durch Kaiser Karl IV., bereits ab 1594 fanden alle Reichstage in Regensburg statt.

Fürstliches Schloss Thurn und Taxis

Das ehemalige St.-Emmeram-Kloster in Regensburg ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts im Besitz des deutschen Adelsgeschlechts Thurn und Taxis, und wird aus diesem Grund Fürstliches Schloss Thurn und Taxis genannt. Das Anwesen ist eines der größten privaten Schlösser Europas. Für Besucher kann das Gebäude das ganze Jahr über besichtigt werden, jedoch nur im Rahmen verschiedener Führungen. Die Eintrittspreise zum Schloss betragen 11,50 Euro bzw. 9,00 Euro ermäßigt. Weiterhin ist für 4,50 Euro bzw. 3,50 Euro ermäßigten Eintritt ein Besuch der Schatzkammer möglich. Audioguides in verschiedenen Sprachen stehen selbstverständlich zur Verfügung. Für Interessierte bietet das Schloss außerdem einen Museumsshop mit einigen Souvenirs und Geschenken an.

Salzstadel

Am Ufer der Donau finden Sie den bekannten Salzstadel in Regensburg (Bayern). Er wurde um 1620 erbaut und liegt in der Altstadt an der Steinernen Brücke.

Historische Wurstkuchl

Direkt gegenüber der Steinernen Brücke in Regensburg liegt die Historische Wurstkuchl, der weltweit älteste Betrieb seiner Art. Während der Bauarbeiten an der Brücke diente das Gebäude als Baubüro, nach der Fertigstellung wurde daraus die Garküche auf dem Kranchen, so zumindest nannten Hafen- und Bauarbeiter den wohl ersten Fast Food Stand. In den ersten Jahren der Garküche wurde hauptsächlich gesottenes Fleisch verkauft, im Jahr 1806 wurde das Fleisch vermutlich dann durch Bratwürste ersetzt. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts ist die Historische Wurstkuchl im Besitz der Familie Stricker, die auch heute noch dieses traditionsreiche Häuschen betreibt und Besuchern aus aller Welt hausgemachte Bratwürste, Sauerkraut aus dem eigenen Garkeller und Senf nach historischem Familienrezept anbietet.

Museum St. Kassian

Das Museum St. Kassian befindet sich in der Pfarrkirche St. Kassian in Regensburg und wird vom Stift zu Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle verwaltet.

Kepler-Gedächtnis-Haus

Das Kepler-Gedächtnis-Haus in Regensburg ist das Sterbehaus des großen Naturphilosophen und Astronomen Johannes Kepler (1571-1630). Der Wissenschaftler hatte die letzten Monate seines Lebens in Regensburg verbracht.

Römerturm

Der Römerturm liegt in der Altstadt von Regensburg. Er gehörte einst zur herzoglichen Pfalz und diente als Wehrturm. Der Römerturm hat einen Durchmesser von 14 x 14 m, ist 28 m hoch und besitzt Mauern mit einer Dicke von 4 m. Im zweiten Weltkrieg wurden dort die Regensburger Domfenster ausgelagert. Eigens dafür wurde eine 2 Meter starke Stahlbetondecke verbaut.

Oberpfalz

Die Oberpfalz liegt im Nordosten Bayerns und grenzt an die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern, Mittelfranken und Oberfranken. Ebenfalls grenzt die Oberpfalz an das Land Tschechien. Die Oberpfalz ist berühmt wegen ihrer vielen Wälder, Seen und Weiher. Bedeutende Gebiete sind hier unter anderem der Oberpfälzer Wald, das Oberpfälzer Seenland und der bayrische Wald. Des Weiteren ist die Oberpfalz ein Gebiet, in dem über 600 Burgen und zahlreiche Klöster zu finden sind. Regensburg ist die heutige Hauptstadt der Oberpfalz und ist neben München, Nürnberg und Augsburg, die viertgrößte Stadt von dem Bundesland Bayern. Die Altstadt des oberpfälzischen Regensburg zählt seit dem Jahr 2006 zu dem UNESCO-Welterbe.

Diözesanmuseum St. Ulrich

Das Diözesanmuseum St. Ulrich befindet sich in einem frühgotischen Kirchenbau, der ursprünglich der Gemeinde als Dompfarrkirche St. Ulrich diente.

Hotels in Regensburg

Hotel Sonnenhof - Lam
Himmelreich 13, 93462 Lam

In unserem 4-Sterne Superior-Hotel im Bayerischen Wald empfangen wir Sie mit einer einzigartigen Atmosphäre und unzähligen Möglichkeiten für einen gehobenen Urlaub. Wenn Sie bei einem Wander- oder Skiurlaub den Bayrischen Wald erleben oder bei ausgedehnter Wellness richtig entspannen möchten, finden Sie ...

sonnenhof hotel sonnenhof sonnenhof lam

Thai Massage von Royal Thai Spa, Wellness Pur. Thaimassage, thailändische Ganzkörpermassage, thailändische Wellnessmassage, Kräuter-Stempel Massage, Ohrkerzen Zeremonie im Familienhotel Reiterhof Runding, Bayerischer Wald. Bitte beachten Sie: Eine Wellnessmassage kann eine medizinische Massage nicht ersetzen ...

entspannung beauty deutschland gesundheit wellness hotel balance massagen bayern urlaub bleikristall kultur ganzkörpermassage ferien reinhardt körperpflege regensburg frauen meditation thaimassage spa cham massage luxus aroma thai kötzting royal bayerischer wald thailand fussmassage relax geniessen erlebnis dayspa bodenmais resort lam gesundheitsurlaub thailändische ohrkerzen antistress vitalmassage kräuterstempel zeremonie saowakhon thaispa ganzkörperpeeling hohenbogenwinkel hohenbogen royal thai spa saowakhon reinhardt spa saowakhon
Alle Hotels in Regensburg

Restaurants in Regensburg

BAB 93, 93080 Pentling

Die Raststätten unter der Marke Tank & Rast sind deutschlandweit an den Autobahnen vertreten und stehen für ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Angebot für den Reisenden. Wir verstehen uns als die besten Gastgeber an der Autobahn - für eine Gesellschaft in Bewegung.

abendessen autobahnraststätte behindertengerechte einrichtungen café essen und trinken frühstück getränke kaffee mittagessen parkplatz raststätte reisebedarf restaurant schnellimbiss snacks souvenirladen tankstelle toilettenanlagen wlan verfügbar
Alle Restaurants in Regensburg

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen