/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Page View

Als Page View oder auch Page Impression bezeichnet man einen vollständigen Aufruf einer Webseite, d.h. eine komplett geladene Seite. Page Views werden genutzt, um die Reichweite von Werbeaktionen zu analysieren. Die Analyse kann allerdings ungenau sein, da jedes Mal, wenn derselbe Besucher eine Seite lädt, dies als Page Impression gezählt wird. Ebenso zählt zur Ungenauigkeit, dass nicht zwischen durchgelesener, überflogener und weggeklickter Werbung unterschieden werden kann. Somit kann nicht herraus gefunden werden, ob der potentielle Kunde die Werbung tatsächlich beachtet hat. Auch wird nicht gemessen wie lange ein Kunde auf der jeweiligen Seite war.

Trotz dieser Nachteile wird das Page View-Verfahren noch immer stark im Onlinemarketing verwendet, denn die Reichweite der Werbeaktionen kann trotzdem gut ermittelt werden. Auch den Besuch der sogenannten Spider zählt das Verfahren nicht mit.

In der Zukunft werden diese veralteten Page Views dennoch vom Markt verdrängt werden. Werbungen mit bewegten Bildern oder Kartenanimationen können Page Views nicht erfassen. Als Nachfolger sind deswegen die sogenannten Events im Kommen. Diese registrieren das Abspielen eines Videos oder das Starten einer Kartenanimation. Und es sind eben genau solche Werbeformen, die in Zukunft die Aufmerksamkeit der Internetuser auf sich ziehen werden.