/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Hidden Text

Was ist ein Hidden Text?

Als Hidden Text (oder auch verborgener Text) bezeichnet man einen Text, der nur für Spider/Robots/Crawler der Suchmaschinen sichtbar ist, nicht aber für Internetnutzer selbst. Anwendung findet bzw. fand dieses Verfahren für die Suchmaschinenoptimierung, um beispielsweise zusätzliche Keywords auf einer Seite zu platzieren.

Zwischenzeitlich wertet Google dieses Verfahren aber als Täuschung der Suchmaschinen, weshalb es gegen die Richtlinien für Webmaster verstößt.

Hidden Text wird am häufigsten dadurch erreicht, dass die Schriftfarbe auf die gleiche Farbe wie der Hintergrund gesetzt wird, wodurch der Text unsichtbar wird, es sei denn, der Benutzer markiert ihn.

Wann wird ein Hidden Text verwendet?

Hidden Text kann mehreren Zwecken dienen. Häufig benutzen Webseiten es, um Spoiler für Leser zu tarnen, die diesen Text nicht lesen wollen. Versteckter Text kann auch verwendet werden, um Daten von Benutzern zu verbergen, die weniger Internet-erfahren sind oder die mit einer bestimmten Website nicht vertraut sind. Eine andere Bedeutung kann sich auf versteckte Texte beziehen, die sich auf kleine Nachrichten am Ende von Anzeigen beziehen, die nach einem Gesetz erlaubt sind, eine bestimmte Haftung oder Anforderung im Text anzugeben. Ein Beispiel für diese Praxis ist die Anzeige eines FTP-Passworts im versteckten Text, um die Anzahl der Benutzer zu reduzieren, die auf Downloads zugreifen und dadurch Bandbreite sparen können. Parodie-Sites (wie Uncyclopedia) verwenden die Technik gelegentlich als Witz über Zensur, wobei der „zensierte“ Text Schwarz auf Schwarz auf offensichtliche Weise wie ein theatralisches Bühnenflüstern dargestellt wird.

Es wird auch von Websites als Spamdex-Technik verwendet, um eine Seite mit Keywords zu füllen, die eine Suchmaschine erkennt, aber für einen Besucher nicht sichtbar ist. Google hat jedoch Schritte unternommen, um dies zu verhindern, indem es die Farbe des Textes analysiert, während er indiziert wird, und überprüft, ob er transparent ist, um diesen Seiten viel niedrigere Rankings zu geben.