/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Deep Link

Was ist ein Deep Link?

Bei einem Deep Link handelt es sich um eine tiefe Verlinkung, welche die User direkt auf eine Unterseite einer Webseite führen. So können die Besucher einer Webseite direkt zu spezifischen Artikeln oder Inhalten auf der Internetseite verwiesen werden. Auch eine Verweisung auf Inhalte, die sich auf der eigentlichen Startseite weiter unten befinden, ist mit dieser speziellen Linkart möglich. Dies hat den Vorteil, dass sich der User nicht erst über die gesamte Startseite der Webseite zu den gewünschten Inhalten durchklicken muss. Stattdessen gelangt dieser über den Link direkt zu den von ihm gewünschten Inhalten. Demnach handelt es sich bei Deep Links um spezifizierte Hyperlinks, welche in Form von externen und internen Verlinkungen den User auf bestimmte Inhalte einer Webseite führen.
Somit stellt diese besondere Art von Hyperlink das Gegenteil der sogenannten Surface Links dar, welche einen User unmittelbar auf die Startseite einer Webseite verweisen.

Bei einem Deep Link handelt es sich um eine tiefe Verlinkung, welche die User direkt auf eine Unterseite einer Webseite führen.

Welche Bedeutung kommt einem Deep Link zu?

Der Linkaufbau und somit auch das Vorhandensein von Deep Links ist für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite von besonderer Bedeutung. Denn grundsätzlich werden Deep Links von Suchmaschinen eine höhere Wertigkeit zugemessen als vergleichsweise Surface Links. Diese höhere Wertigkeit der Deep Links ist darauf zurückzuführen, dass diese Hyperlinks eine umfangreichere Empfehlung darstellen.
Neben der Suchmaschinenoptimierung spielen Deep Links auch beim Onlinemarketing eine besondere Rolle. Hierbei werden die Hyperlinks beispielsweise im Rahmen des Affiliate Marketings verwendet. Der Klick auf einen sogenannten Affiliate Link leitet den User von der besuchten Webseite direkt zur entsprechenden Produktunterseite. Des Weiteren dienen Deep Links im Onlinemarketing auch der gezielten Lenkung von Interessenten. Werden diese direkt auf passende Unterseiten gelenkt, werden die Besucher schneller zum Käufer. Denn je schneller und einfacher der passende Inhalt auf einer Webseite zu finden ist, desto größer gestaltet sich schlussendlich der Kaufanreiz. Demnach können Webseitenbetreiber mithilfe einer gut abgestimmten Deep Link Strategie ihre Conversion-Rate verbessern.