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Wirtschafts-Lexikon

Corporate Identity

Was ist die Corporate Identity?

Bei der Corporate Identity, kurz CI, handelt es sich um ein komplexes, strategisches Konzept, welches sowohl das Selbstverständnis eines Unternehmens sowie dessen Erscheinungsbild nach außen umfasst. Demnach beinhaltet die CI all jene Merkmale, die einem Unternehmen sowohl nach innen als auch nach außen eine eigene, unverwechselbare Identität verschaffen. Folglich stellt die Corporate Identity ein dauerhaftes Symbol für die Selbstwahrnehmung sowie die gewünschte Fremdwahrnehmung eines Unternehmens dar. Außerdem ist die CI ein Zeichen dafür, wie Personen ein Unternehmen erkennen und wie sie sich daran erinnern.

Bestandteile der Corporate Identity

Corporate Identity, kurz CI, ist ein komplexes, strategisches Konzept, welches sowohl das Selbstverständnis eines Unternehmens sowie dessen Erscheinungsbild nach außen umfasst.

Das Konzept der CI beinhaltet unterschiedliche Komponenten, die von der Unternehmenskultur und der Unternehmensphilosophie über die interne und externe Kommunikation bis hin zum Design von Logos, Webseiten oder Betriebsräumen reichen. Um hierbei stets den Überblick zu bewahren, teilt man diese vielseitigen Komponenten nochmals in drei grundlegende Teilbereiche auf. Die Bereiche heißen Corporate Design, Corporate Culture und Corporate Communication. Diese drei grundlegenden Teilbereiche bilden als CI-Hauptbestandteile die drei Säulen der Corporate Identity.


Dabei befasst sich die Säule des Corporate Designs hauptsächlich mit der visuellen Identität eines Unternehmens. Demnach zählt die einheitliche Gestaltung des Logos, der Webseite, der Werbung und allen weiteren Auftritten eines Unternehmens zum Spezialgebiet des Corporate Designs. Auch die Gestaltung von Geschäftsräumen, unternehmensspezifischer Arbeitskleidung oder von akustischen Auftritten wird diesem Bereich zugeordnet. Im Gegensatz hierzu befasst sich die Säule der Corporate Culture mit den grundsätzlichen Handlungsweisen, der Moralausrichtung sowie den ethischen Grundsätzen eines Unternehmens. Demnach ist die Corporate Culture für die grundlegenden Werte, Normen und Überzeugungen eines Unternehmens verantwortlich, die im Rahmen der Unternehmenskultur gelebt werden sollen. Die Corporate Communication, die sich mit der kommunikativen Identität befasst, vervollständigt diese beiden Säulen. Demnach wird in diesem Bereich ein Konzept entwickelt, wie die Kommunikation nach innen und nach außen erfolgen soll. Hierzu zählen unter anderem auch das Corporate Behavior sowie die Corporate Philosophy.