/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Computer Aided Self Administered Interview (CASI)

Was ist ein Computer Aided Self Administered Interview (CASI)?

Hinter dem Begriff CASI verbirgt sich eine Methode aus der Marktforschung, um Personen zu bestimmten Themen und Sachverhalten zu befragen. Eine ausgesuchte Gruppe beantwortet eine Reihe von Fragen, die zum Beispiel online ausgefüllt werden. Der Katalog wird vorab vom Forscherteam zusammengestellt. Mithilfe des Audio Computers ist es möglich, die Fragen auch Personen zugänglich zu machen, die schlecht lesen können. Hierbei werden die Formulierungen vorgelesen und der Befragte antwortet zum Beispiel per Spracheingabe.

Vorteile dieser Marktforschungsmethode

Die Befragungen können an jedem Ort und zu jeder Zeit durchgeführt werden. Außerdem wird kein Interviewer benötigt, um die Daten zu erheben. Im Internet tummeln sich zahlreiche Anbieter, die Online-Tools zur Verfügung stellen. Viele von den erhältlichen Programmen sind zum Teil kostenlos verfügbar. Allerdings ist darauf zu achten, dass die Anbieter die geltenden Datenschutzbestimmungen erfüllen. Außerdem sollte der Befragte vorab darüber informiert werden, wie die Daten gesammelt werden und zu welchem Zweck die Erhebung d

Casi

urchgeführt wird. Das Computer Aided Self Administered Interview unterliegt schließlich denselben gesetzlichen Vorgaben wie die klassischen Methoden. Des Weiteren ist die Ergebung mittels eines digitalen Fragebogens weniger zeitintensiv für die Forscher als die persönliche Befragung vor Ort. Der Befragte kann frei entscheiden, zu welchem Zeitpunkt er die Fragen beantwortet. Meist ist ein Zeitraum vorgegeben, in dem die Erhebung stattfinden soll. Die Forscher können ihr Augenmerk auf die Erstellung des Fragenkatalogs und die anschließende Auswertung der Daten legen. Mithilfe des Computer Aided Self Administered Interviews ergibt sich außerdem eine größere Zielgruppe und Reichweite. Die Ortsbeschränkungen werden aufgehoben und Personen aus der ganzen Welt können an der Befragung teilnehmen. Es entfallen zum Beispiel die Kosten für Anfahrt und Unterkunft der ausgewählten Personen. Gerade internationale Teams profitieren von diesem Verfahren, denn die erhobenen Daten können überall ausgewertet werden.