/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Angebotsoligopol

Angebotsoligopol – kurz und knapp erklärt

Stehen sich auf dem Markt viele Nachfrager bei nur wenigen Anbietern gegenüber, spricht man von einem Angebotsoligopol. Das bedeutet, dass lediglich ein paar Unternehmen bzw. Hersteller Produkte besitzen und vertreiben, die von vielen Kunden eben gebraucht bzw. gekauft werden. Den Oligopolisten auf der Angebotsseite ermöglicht diese Marktform in der Regel eine hohe Marktmacht. Besonders Was ist ein Angebotsoligopolbei der Preispolitik kann sich die Machtstellung deutlicher zeigen. Die Anbieter haben das Recht, die Preise frei zu gestalten und auf Reaktionen der Konkurrenz zu reagieren. Im Rahmen der Preisgestaltung können dabei verschiedene Entwicklungen auftreten:

  • eine Möglichkeit ist, dass unter den Anbietern ein Preisführer anerkannt wird. Der Preisführer hat die alleinige Marktmacht und seine Mitbewerber dürfen den Preis nur ändern, wenn er es selbst macht.
  • ebenfalls gibt es das Szenario der Nachahmung. Ändert ein Anbieter seine Preispolitik und ist damit erfolgreich, werden die Konkurrenten nachziehen

Bekannte Beispiele für Angebotsoligopole

Einfacher erklären lässt sich das Angebotsoligopol anhand verschiedener Beispiele. In Deutschland herrscht zum Beispiel auf dem Mobilfunkmarkt diese Art der Marktform. Denn mit Telekom, Vodafone oder O2 gibt es nur wenige Netzbetreiber, aber Millionen von Nachfragern. Das Angebotsoligopol ist auf dem Mobilfunkmarkt dabei nicht sofort zu erkennen, da es durchaus weitere Mobilfunkanbieter gibt, diese allerdings auf das Mobilfunknetz der Big Player zurückgreifen. Ein weiteres Beispiel ist die hohe Nachfrage an Treibstoff. Auch hier stehen unzählige Kunden nur einer begrenzten Auswahl an Anbietern gegenüber. Den Markt mit Flugzeugherstellern bezeichnet man ebenfalls als Angebotsoligopol. Große Passagierflugzeuge werden überwiegend nur von Airbus und Boeing produziert, sodass man hier von einem Duopol sprechen kann (zwei Anbieter, viele Nachfrager).

Vorteil für Kunden

Dass es bei dieser Marktform nur wenige Anbieter gibt, ist für einen Hersteller sowohl Segen als auch Fluch. Der Anbieter hat zwar nur eine begrenzte Anzahl an Mitbewerbern, dafür kann der Kunde die Preise und Konditionen aller Konkurrenten einfacher miteinander vergleichen.