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Hilfe/FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Aufstellung von gängigen Fragen unserer Benutzer. Sollte Ihre Frage hier nicht dabei sein oder nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet werden, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Senden Sie uns doch einfach Ihre Frage über das Kontaktformular zu oder gerne auch per Email an die info@marktplatz-mittelstand.de.

Natürlich steht Ihnen unser Kundenservice auch gerne telefonisch zur Seite unter der 0911 / 3409 83300.

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Was ist der Unterschied zwischen Marktplatz Mittelstand GmbH & Co. KG und marktplatz-mittelstand.de?

Die Marktplatz Mittelstand GmbH & Co. KG ist das Unternehmen, das hinter marktplatz-mittelstand.de steht. marktplatz-mittelstand.de bezeichnet das Branchenverzeichnis mit seinen dazugehörigen Mitgliedschaften und darin enthaltenen Funktionen. Da die Marktplatz Mittelstand GmbH & Co. KG jedoch nicht nur ein Branchenverzeichnis ist, sondern auch weitere Online-Marketing-Aktivitäten im Portfolio hat, werden diese beiden Begriffe unterschieden.

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Was ist marktplatz-mittelstand.de?

marktplatz-mittelstand.de ist das führende Online-Marketing Netzwerk für KMU und Selbständige und bereits seit 1998 eine feste Größe in B2B-Kreisen. Bereits ab der kostenlosen Basis-Mitgliedschaft können Unternehmer die Funktionen von marktplatz-mittelstand.de nutzen, um die Popularität ihres Unternehmens zu erhöhen, Neukunden zu gewinnen, das Ranking in Suchmaschinen zu optimieren, effektives Online-Marketing zu betreiben und interessante Kontakte zu anderen Unternehmern zu knüpfen.

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Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei marktplatz-mittelstand.de?

Bereits mit der kostenlosen Basismitgliedschaft können Sie als Unternehmer zahlreiche Funktionen auf marktplatz-mittelstand.de nutzen, um effektives Online-Marketing für Ihr Unternehmen zu betreiben. Durch die Listung Ihrer Firma in unserem Verzeichnis sind Sie für potentielle Kunden auffindbar und steigern gleichzeitig Ihr Ranking in den Suchmaschinen, wie z.B. auf Google.

Außerdem stehen Ihnen viele weitere Funktionen zur Verfügung, um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen:

  • Verfassen Sie Newsticker über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen
  • Lassen Sie sich von zufriedenen Kunden bewerten und schaffen Sie dadurch Vertrauen
  • Legen Sie Gutschein-Coupons an und steigern Sie dadurch Ihren Vertriebserfolg
  • Laden Sie Bilder hoch und visualisieren Sie dadurch Ihre Angebotspalette
  • Nutzen Sie unsere Community-Funktionen, um sich mit anderen Unternehmern zu vernetzen und auszutauschen
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Was bringt mir eine Business-/Premium-Mitgliedschaft?

Als Mitglied von marktplatz-mittelstand.de haben Sie die Wahl, wie Sie auftreten möchten. Sie können mit der kostenfreien Basis-Mitgliedschaft starten. Um jedoch den vollen Funktionsumfang von marktplatz-mittelstand.de nutzen zu können und damit effektives und kosteneffizientes Online-Marketing für Ihr Unternehmen zu betreiben, empfehlen wir den direkten Start mit einer Business- oder Premiummitgliedschaft.

Business-Mitglieder haben durchschnittlich 10x mehr, Premium-Mitglieder durchschnittlich 35x mehr Profil-Aufrufe als Basis-Mitglieder und damit ein sehr viel höheres Neukundengewinnungs-Potenzial.

Übrigens: Ein Upgrade auf eine Business- oder Premium-Mitgliedschaft ist auch nach einer Registrierung als Basis-Mitglied jederzeit möglich. Klicken Sie dazu einfach in ihrem persönlichen Login-Bereich auf den Reiter „Konto“ und folgen Sie dort der Anleitung.

Welche Vorteile die Mitgliedschaften im Einzelnen bieten, erfahren Sie auf dieser Übersicht.

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Wie lege ich los?

Machen Sie sich am Besten zunächst mit den Vorzügen der drei Mitgliedschafts-Varianten vertraut.

Sie können mit der vollkommen kostenfreien Basis-Mitgliedschaft starten. Um den vollen Funktionsumfang von marktplatz-mittelstand.de auszuschöpfen und damit effektivstes und kosteneffizientes Online-Marketing für Ihr Unternehmen betreiben zu können, empfehlen wir den Start direkt mit einer Business- oder Premium-Mitgliedschaft.

Denn: Business-Mitglieder haben durchschnittlich 10x mehr, Premium-Mitglieder durchschnittlich 35x mehr Profil-Aufrufe als Basis-Mitglieder und damit ein sehr viel höheres Neukundengewinnungs-Potenzial.

Welche Vorteile die Mitgliedschaften im Einzelnen bieten, erfahren Sie auf dieser Übersicht. Von hier aus können Sie auch direkt Ihre Registrierung starten.

Schritt 1:

Bei der Registrierung geben Sie im ersten Schritt Ihren Namen, Firmennamen + Adresse sowie die gewünschten Login-Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) an. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich später auf der Plattform einloggen.

Schritt 2:

Im zweiten Schritt entscheiden Sie sich für eine Mitgliedschafts-Variante und können somit bestimmen, ob Sie kostenlos als Basis-Mitglied – oder direkt als Business- oder Premium-Mitglied starten möchten. Die Leistungen der einzelnen Pakete werden hier auch noch einmal ausführlich erläutert.

Schritt 3:

Geben Sie nun eine Firmenbeschreibung zu Ihrem Unternehmen ein. Die Firmenbeschreibung ist an dieser Stelle optional und kann übersprungen werden.

Schritt 4:

Im letzten Schritt geben Sie Keywords an, die Ihre Geschäftstätigkeit zielgenau beschreiben. Sie können in der Basisversion bis zu 5 Keywords, in der Business- und Premiumversion bis zu 20 Keywords angeben. Keywords steigern die Chance auf Erfolgswahrscheinlichkeit. Mehr über Keywords erfahren Sie hier

Bereits nachdem Sie Ihre Kontaktdaten ausgewählt und sich für ein Paket entschieden haben, erhalten Sie von uns eine automatische Bestätigung per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie in Schritt 1 angegeben haben. In dieser E-Mail ist ein Bestätigungs-Link enthalten.

Durch Klick auf diesen Bestätigungs-Link versichern Sie uns, dass Sie der rechtmäßige Inhaber dieser E-Mail-Adresse sind. Geschafft! Sie sind nun offiziell Mitglied bei marktplatz-mittelstand.de und profitieren von unseren Vorteilen.

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Was sind Keywords?

Keywords sind Schlüsselwörter, die Ihre Geschäftstätigkeit beschreiben sollen. Sie werden benötigt, damit bei einer Suchanfrage auch die richtigen Einträge erscheinen. Zum Beispiel könnte ein Steuerberater die Keywords „Steuerberatung“, „Buchhaltung“, „Steuererklärung“, „Jahresabschluss“ und „Steuerkanzlei“ auswählen. Je passender die Keywords, desto größer ist Ihre Chance, von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Zudem erhöht die Anzahl an Keywords Ihre Erfolgswahrscheinlichkeit.

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Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Nach der Anmeldung erhalten Sie an die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht mit einem Bestätigungslink. Diesen müssen Sie anklicken, um Ihr Firmenprofil auf marktplatz-mittelstand.de zu aktivieren.

Ist Ihr Profil aktiviert, so sollten Sie dafür sorgen, dieses für Ihre potentiellen Neukunden so attraktiv wie nur möglich zu gestalten. Hierzu sollten Sie unbedingt folgende Punkte ergänzen:

  • Aussagekräftige Firmenbeschreibung
  • Firmenlogo
  • Kontaktinformationen
  • Bilder des Unternehmens hochladen

Wenn Sie den vollen Funktionsumfang von marktplatz-mittelstand.de nutzen möchten, empfehlen wir die Buchung oder das Upgrade auf einen Business- oder Premium-Zugang.

Dazu gehören dann je nach Mitgliedschaft z. B. das uneingeschränkte Beantworten aller Kundenanfragen, die Generierung wertvoller Backlinks für Ihre Website, die erweiterte Schaltung von Newstickern und Coupons, ein erweiterter Bilder- und Video-Upload, ein optimiertes Ranking und der Upload von PDF-Dateien.

Welche Vorteile die Mitgliedschaften im Einzelnen bieten, erfahren Sie auf dieser Übersicht.

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An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen hilft Ihnen gerne unser Kundenservice weiter. Diesen erreichen Sie über folgende Wege:

  • Telefonisch: 0911 / 3409 83300
  • Per E-Mail: info@marktplatz-mittelstand.de
  • Oder klicken Sie hier um auf das Kontaktformular zu gelangen
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Was sind Bewertungen auf marktplatz-mittelstand.de und wie funktionieren diese?

Bewertungen sind eines der wichtigsten Auswahlinstrumente für Ihre potentiellen Kunden. Nutzen Sie Ihren bestehenden Kundenkreis, um durch eine Sammlung von positiven Bewertungen neue Kunden anzusprechen.
Ihre zufriedenen Kunden haben die Möglichkeit, Sie über Ihr Profil zu folgenden Kriterien zu bewerten:

  •  Preis/Leistung
  •  Service/Qualität
  • Termintreue
  • Erreichbarkeit

Zusätzlich können Ihre Kunden noch einen Kommentar eingeben.

Jede Bewertung muss von dem Bewertenden nachträglich bestätigt und von unserer Redaktion geprüft werden.

Sie haben auch die Möglichkeit, zu abgegebenen Bewertungen Stellung zu nehmen.

Sollten Sie zu den Bewertungen Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support oder telefonisch unter 0911 / 3409 83300.

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Was ist ein Newsticker und was bringt mir diese Funktion?

Durch die Newsticker-Funktion haben registrierte Nutzer die Möglichkeit, Neuigkeiten über ihr Unternehmen zu veröffentlichen. Unternehmen, welche häufig Newsticker auf marktplatz-mittelstand.de veröffentlichen, erreichen ein Vielfaches an zusätzlichen Profilbesuchern.
Neuigkeiten können vielfältig sein, wie z. B.:

Ob Sie die Newsticker-Funktion regelmäßig oder vereinzelt nutzen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Je häufiger Sie jedoch Einträge verfassen, desto mehr potentielle Kunden werden auf Ihre Angebote aufmerksam.

Tipps für einen erfolgreichen Newsticker:

Aktive Unternehmer steigern mit Hilfe der Newsticker-Funktion ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google um mehr als das Doppelte. Dazu sollten regelmäßig Newsticker verfasst werden, die Folgendes enthalten:

Nur für Business- und Premiumkunden gilt:

Durch Einfügen eines entsprechenden Links (z.B. auf Ihre Website) in Ihren Newsticker, erhalten Sie einen wertvollen Backlink.

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Was sind Coupons und was bringt mir diese Funktion?

Coupons sind ein effizientes Mittel zur Kundengewinnung und zur Kundenbindung. Gutschein-Coupons auf marktplatz-mittelstand.de unterscheiden sich im Prinzip nicht von „Papier-Gutscheinen“ und sind auf unterschiedlichste Art und Weise hilfreich:

  • Erhöhung der Auslastung bei schwacher Auftragslage
  • Etablierung von Stammkunden
  • Produkt oder Dienstleistungsvorstellung für mögliche Neukunden

Gerade in einer wirtschaftlich angespannten Zeit können Vergünstigungen und Rabatte das Zünglein an der Waage darstellen. Sie können auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen oder Bestandskunden dauerhafte Rabatte anbieten.

Tipps für einen erfolgreichen Coupon

  • Differenziert zwischen den verschiedenen Kundengruppen: Neukunden suchen ein Schnäppchen, Bestands- und Stammkunden interessieren sich verstärkt für einen dauerhaften Rabatt
  • Halten Sie den Coupon allgemein: Ziehen Sie ein breites Spektrum an interessierten Kunden an, indem Sie auf ganze Produkt- und Leistungsgruppen Rabatte anbieten
  • Setzen Sie ein zeitliches Limit: Sie können Bestandskunden über den Ablauf eines Coupons informieren und dadurch ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen.
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Wie kann ich Fotos und Videos hochladen und was bringt das?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb sollten Sie Ihr Profil unbedingt mit Bildern aus Ihrem Unternehmen anreichern:

  • Portrait-Fotos der Mitarbeiter
  • Produktbilder
  • Bilder von Büroräumen oder der Arbeitsstätte

Als Basis-Mitglied können Sie 1 Bild und 1 Logo hochladen. Business- und Premium-Mitglieder können ein größeres Sortiment an Bildern hochladen. Premium-Mitglieder haben zudem noch die Möglichkeit, jedes Bild einzeln zu verlinken. Darüber hinaus können Business- und Premium-Mitglieder auch Videos in ihr Profil laden.

Gute Videos wirken bei der Kundenansprache noch intensiver und emotionaler als Bilder.

Hier finden Sie die Leistungen und Kosten der Business-Mitgliedschaft und der Premium-Mitgliedschaft.

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Was sind lokale Marktplätze?

Auf marktplatz-mittelstand.de gibt es für jede Stadt in Deutschland ein Städteportal. Hier laufen sämtliche Newsticker, Coupons, Neuanmeldungen sowie Bilder aus den jeweiligen Städten zusammen.

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Wie kann ich meine Profildaten ändern?

Wenn Sie die in Ihrem Firmenprofil sichtbaren Daten ändern möchten, loggen Sie sich hier zuerst mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein, um auf Ihre persönliche Startseite zu gelangen. Klicken Sie in der Hauptnavigation auf „Mein Eintrag“ und in der Seitennavigation auf „Profildaten“. Sie können nun alle hinterlegten Daten von der Firmenanschrift bis zum Logo ändern.

Sie können jedes Feld für sich separat bearbeiten und die Änderungen speichern. Diese Änderungen sind von da ab direkt auf Ihrem Profil einsehbar.

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Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem gewählten Passwort. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über diesen Link ein neues Passwort anfordern, welches an Ihre E-Mail-Adresse geschickt wird.

  • Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse vergessen haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung: Telefonisch unter 0911 / 3409 83300 oder per E-Mail an info@marktplatz-mittelstand.de.
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Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um Ihr Passwort zu ändern, loggen Sie sich bitte zuerst mit Ihren Zugangsdaten ein. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, beachten Sie bitte die Anweisungen im vorangehenden Punkt.

Nach dem Login befinden Sie sich auf Ihrer persönlichen Startseite. Klicken Sie nun oben links auf „Einstellungen“. Hier können Sie nun Ihr Passwort ändern. Sobald Sie die Passwörter eingegeben haben, wird die Änderung durch einen Klick auf den Button „Passwort ändern“ gespeichert.

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Wie kann ich meinen Eintrag wieder löschen?

Wenn Sie Ihren Eintrag komplett aus unserem Verzeichnis entfernen möchten, wenden Sie sich bitte per Mail an info@marktplatz-mittelstand.de. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihren Firmennamen und die E-Mail-Adresse an, die Sie bei der Registrierung verwendet haben.

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Wie funktioniert mein Postfach auf Marktplatz-Mittelstand.de?

Als registriertes Mitglied haben Sie auf Marktplatz-Mittelstand.de Ihr eigenes Postfach. Als Basis-Mitglied können Sie alle Anfragen von potenziellen Kunden anonymisiert einsehen, jedoch nicht beantworten. Business- und Premium-Mitglieder können alle Anfragen beantworten. Beispielsweise kann ein potentieller Kunde, der Ihr Profil besucht, Ihnen direkt von Ihrer Profilseite aus eine Nachricht schreiben. Sobald eine neue Nachricht eintrifft, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Sie erreichen das Postfach, wenn Sie sich einloggen und in der Hauptnavigation auf „Postfach“ klicken. Nun können Sie Nachrichten versenden, den Posteingang abfragen, oder gesendete Objekte sowie den Papierkorb aufrufen.

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In welchem Gebäude in der Pretzfelder Straße 7-11 findet man die Marktplatz Mittelstand GmbH & Co. KG?

Die Marktplatz Mittelstand GmbH & Co. KG befindet sich im vorderen Gebäude, von der Pretzfelder Straße kommend, im ersten Stockwerk. Da Marktplatz Mittelstand zur Unternehmensfamilie von Müller Medien gehört, befinden sich auf dem Gebäude die Fahnen von Müller Medien und Sellwerk – einer Marke von Müller Medien.

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Ich habe eine Postkarte zu Clever-Listing bekommen. Was ist das?

Die Postkarte dient als reines Infomaterial und verpflichtet zu keinerlei Abschlüssen von Mitgliedschaften mit marktplatz-mittelstand.de. Was Clever-Listing ist und warum wir das Produkt anbieten, können Sie hier nachlesen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht unseren Kundenservice zu kontaktieren:

  • Telefonisch: 0911 / 3409 83300
  • Per E-Mail: info@marktplatz-mittelstand.de
  • Oder klicken Sie hier um auf das Kontaktformular zu gelangen
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Was ist Clever-Listing?

Je öfter Ihr Unternehmen in Portalen gelistet ist, desto besser ist auch das Ranking in Suchmaschinen wie Google. Somit werden Sie schneller von potentiellen Kunden gefunden. Aber auf welchen Portalen sollen Sie Ihr Unternehmen listen? Welche Portale sind sinnvoll und welche nicht? Mit unserem Clever-Listing Produkt übernehmen wir für Sie die Eintragung in über 30 qualifizierte Portale (z. B. Gelbe Seiten) und halten die Einträge auf dem aktuellsten Stand. Durch das Clever-Listing schaffen Sie eine umfangreiche Verzeichnis-Präsenz und generieren so lokale Neukunden. Mehr Informationen über unser Clever-Listing gibt es hier.

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Was ist der Dienstleistungsmarktplatz auf marktplatz-mittelstand.de?

Auf unserem Dienstleistungsmarktplatz bringen wir Endkunden und Dienstleister zusammen.
Hierbei werden vordefinierte Fragen von Kunden beantwortet, die wir dann an passende Dienstleister weiterleiten. Die Dienstleister können diese Anfragen annehmen und dem Kunden ein Angebot zusenden oder ablehnen, wenn die Anfrage nicht zu Ihnen passt oder Sie kein Interesse haben. Weitere Informationen finden Sie hier.