Die besten Sehenswürdigkeiten in Aachen

Aachener Dom

Der Aachener Dom besteht aus mehreren Bauteilen, die zu unterschiedlichen Zeiten entstanden. Dazu gehören das karolingische Oktogon, eine gotische Chorhalle, das Westwerk sowie mehrere Seitenkapellen. Der Zentralbau wurde im 8. Jahrhundert von Karl dem Großen in Auftrag gegeben. Als dieser am 28. Januar 814 starb, wurde er noch am gleichen Tag in der Pfalzkapelle des Aachener Doms bestattet. Sein Sarkophag befindet sich noch heute in der Domschatzkammer.

Domschatzkammer

Aachen

Aachener Rathaus

Das Aachener Rathaus ist vielen Menschen in Verbindung mit dem Karlspreis bekannt. Denn der Preis für Verdienste um die Europäische Einigung wird jährlich im Rathaus der Stadt Aachen vergeben. Das Rathaus wurde 1330 von den Aachener Bürgern unter Leitung des Bürgermeisters Gerhard Chorus auf den Grundmauern eines verfallenen Palastbaus errichtet. Es sollte ein Zeichen der bürgerlichen Freiheit darstellen. Bei Bränden 1656 und 1883 wurde das Aachener Rathaus in Teilen zerstört. Auch im Zweiten Weltkrieg gab es durch Bombentreffer starke Zerstörungen am Rathaus. Mit der Restaurierung wurde bereits Ende der 40er Jahre begonnen. Abgeschlossen wurde die Restaurierung Ende der 70er Jahre mit den Innenräumen. Heute ist das Aachener Rathaus eines der markantesten Gebäude der Stadt und Besuchermagnet.

Elisenbrunnen

Der Elisenbrunnen in der Kaiserstadt Aachen wurde 1827 eingeweiht. Der repräsentative Bau im klassizistischen Stil der Zeit symbolisierte den Wohlstand des aufstrebenden Kurbades mit prominenten Kurgästen aus aller Welt. Namensgeberin war die mit dem Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. vermählte Kronprinzessin Elisabeth von Bayern, die Aachen zu ihren bevorzugten Kurbädern zählte. Architekt war Karl Friedrich Schinkel, berühmter Berliner Baumeister der Klassizistik. Die auf Resten der mittelalterlichen Stadtmauer errichtete Brunnenanlage war um die sogenannte Kaiserquelle herum gebaut worden, eine seit der Römerzeit für ihre Heilkraft bekannte Thermalquelle, die noch heute sprudelt. Im Zweiten Weltkrieg während eines Bombenabwurfs nahezu vollständig zerstört, wurde der Elisenbrunnen in den 1950er Jahren nach den Originalplänen wieder aufgebaut. Heute wird das denkmalgeschützte Gebäude für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Couven-Museum

Das Couven-Museum befindet sich am Hühnermarkt, einem der ältesten Plätze der Stadt Aachen. Das Haus wurde ursprünglich als Apotheke von Adam Coebergh auf den Fundamenten der alten Stadtwaage errichtet. 1786 wurde das Gebäude durch Jakob Couven im Rokoko-Stil umgebaut, dabei behielt er die alte Substanz des Hauses bei.

Historische Altstadt

Aachen, die kaiserliche Krönungsstadt Karls des Großen, ist für Touristen aus aller Welt eine Attraktion ersten Ranges. Der Dom, einer der erhabensten Sakralbauten des christlichen Abendlandes wurde 1970 als erstes deutsches Bauwerk in die Liste der UNESCO-Weltkulturgüter aufgenommen. Doch Aachen kann mit einer Vielzahl von mittelalterlichen Bauwerken aufwarten und auch seine historische Altstadt ist beeindruckend. Die Reste der alten Stadtmauer aus der Barbarossazeit sind freigelegt worden, etliche Stadtbefestigungen aus späteren Jahrhunderten sind erhalten. Von dort steigen die Straßen zum Marktplatz an. Dem höchsten Punkt der Altstadt. Ganz in der Nähe befindet sich der Dom sowie das älteste Rathaus der Stadt. Enge Gassen, historische Brunnen, stimmungsvolle Plätze und die alten Bürgerhäuser geben der historischen Altstadt ihre einzigartige Prägung.

Domkeller

Der Domkeller in Aachen ist eines der ältesten Häuser der Stadt und steht unter Denkmalschutz. Das Giebelhaus, das im sogenannten Hof 1 liegt, wurde im Jahre 1658 aus Blaustein und Ziegeln errichtet und ist eines der charakteristischen Beispiele für die Steinfachwerkkunst, die Aachen populär gemacht hat. Zwischen 1949 und 1950 wurden die Schwebegiebel und Kreuzstöcke der Fenster teilweise erneuert und eine grundlegende Innensanierung des Gebäudes vorgenommen. Heute ist der Domkeller sowohl Kneipe als auch Café und hat den Aachener Studenten eine komplette Etage zur Verfügung gestellt. Hier haben sie die Möglichkeit, in uriger Atmosphäre mit kostenlosem Internetanschluss zu lernen und gleichzeitig Körper und Geist zu stärken. Abends lädt der Domkeller zu Bier und Livemusik ein.

Burghaus Classen

Das Burghaus Classen wurde 1899–1900 vom deutschen Architekten Friedrich Pützer entworfen und erbaut. Im 19. Jahrhundert wurde das Kunstdenkmal Burghaus Classen als Wohngebäude genutzt. Es ist heute ein denkmalgeschütztes Haus in Aachen und wird auch als Haus Ficht bezeichnet.

Haus Löwenstein

Das Haus Löwenstein ist eines der wenigen gotischen Gebäude, welches den Aachener Stadtbrand 1656 überstand. Es wurde vermutlich schon um 1345, etwa zur gleichen Zeit wie das Aachener Rathaus im Zentrum der historischen Altstadt, errichtet.

Büchelpalais

Der Büchelpalais steht im historischen Zentrum Aachens, direkt am Marktplatz. Das Gebäude wurde 1338 erbaut, ist also neben Dom und Rathaus eines der wenigen gotischen Gebäude, das den großen Stadtbrand von 1656 überstand.

Hotels in Aachen

Ferien in der Sächsischen Schweiz. Machen Sie Urlaub in einer der reizvollsten Landschaften Deutschlands. Ferien mit Familie, Urlaub für Senioren, Wanderurlaub, Aktivurlaub für Biker, Kletterer... Egal zu welcher Jahreszeit diese einzigartige Felslandschaft bietet einen Natururlaub für Jung und Alt. Natur ...

hotel urlaub pension ferienhaus herbstferien sommerferien wandern familienurlaub bastei klettern sächsische schweiz elbsandsteingebirge seniorenurlaub natururlaub wanderurlaub ferienhaeuser Lichtenhainer Wasserfall Königstein Kletterurlaub Kurort Rathen
Heerstraße 1, 52538 Selfkant

Moderne Küche im gemütlichen Ambiente.Familien mit Kindern herzlich erwünscht. Wechselnde Monatskarten. Deutsche und englische Speisekarte. Diät- und Allergikerküche auf Wunsch. Großes Angebot an vegetarischen Gerichten, bald auch vegan. Räumlichkeiten für Feste, Hochzeiten und Betriebsfeiern. Für weitere ...

hotel hochzeit familien restaurant allergiker
Alle Hotels in Aachen

Restaurants in Aachen

Monschauerstrasse 202, 52355 Düren

Pizzeria Bella Italia, Wir sind eine sizilianische Familie aus Italien. Im zubereiten von Italienischen Gerichten wie, Pizza, Nudelgerichte und Salate, verfügen wir mehr als 20 Jahre Erfahrung. Für uns ist es sehr wichtig, das wir nur Frische Zutaten für die Zubereitung unserer Gerichten verwenden ...

restaurant pizzeria pasta lieferservice bella italia
Trierer Straße 249, 52156 Monschau-Imgenbroich

Genießen sie ein leckeres Essen, bei gemütlicher Atmosphäre im idyllischen Monschau. Unser Team macht sich ihr Leibeswohl zur Aufgabe.Besuchen sie Olive Monschau, wenn sie ein Restaurant mit außergewöhnlichem Ambiente und unvergesslichem Essen suchen. Auch Radfahrer und Wanderer sind herzlich willkommen ...

restaurant mediterran olive lecker monschau
Heerstraße 1, 52538 Selfkant

Moderne Küche im gemütlichen Ambiente.Familien mit Kindern herzlich erwünscht. Wechselnde Monatskarten. Deutsche und englische Speisekarte. Diät- und Allergikerküche auf Wunsch. Großes Angebot an vegetarischen Gerichten, bald auch vegan. Räumlichkeiten für Feste, Hochzeiten und Betriebsfeiern. Für weitere ...

hotel hochzeit familien restaurant allergiker
Alle Restaurants in Aachen

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen