Hilfe / FAQs — Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Aufstellung von gängigen Fragen unserer Benutzer. Sollte Ihre Frage hier nicht dabei sein oder nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet werden, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Senden Sie uns doch einfach Ihre Frage über das Kontaktformular zu oder gerne auch per Email an die info@marktplatz-mittelstand.de.

Natürlich steht Ihnen unser Support auch gerne telefonisch zu Seite unter der 0911 / 37750 254.

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Was ist Marktplatz-Mittelstand.de?

Marktplatz-Mittelstand.de ist das führende Online-Marketing Netzwerk für KMU und Selbständige und bereits seit 1999 eine feste Größe in B2B-Kreisen. Bereits ab der kostenlosen Basis-Mitgliedschaft können Unternehmer die Funktionen von Marktplatz-Mittelstand.de nutzen, um die Popularität ihres Unternehmens zu erhöhen, Neukunden zu gewinnen, das Ranking in Suchmaschinen zu optimieren, effektives Online-Marketing zu betreiben und interessante Kontakte zu anderen Unternehmern zu knüpfen. Der Marktplatz Mittelstand verzeichnet bereits über 420.000 Business-Einträge und ist damit das größte Mittelstandsportal in Deutschland.

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Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei Marktplatz-Mittelstand.de?

Bereits mit der kostenlosen Basismitgliedschaft können Sie als Unternehmer zahlreiche Funktionen auf Marktplatz-Mittelstand.de nutzen, um effektives Online-Marketing für Ihr Unternehmen zu betreiben. Durch die Listung Ihrer Firma in unserem Verzeichnis sind Sie für potentielle Kunden auffindbar und steigern gleichzeitig Ihr Ranking in den Suchmaschinen, wie z.B. auf Google.de.

Außerdem stehen Ihnen viele weitere Funktionen zur Verfügung, um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen:

  • verfassen Sie Newsticker über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen
  • lassen Sie sich von zufriedenen Kunden bewerten und schaffen Sie dadurch Vertrauen
  • legen Sie Gutschein-Coupons an und steigern Sie dadurch Ihren Vertriebserfolg
  • laden Sie Bilder, z.B. von Ihren Arbeiten, hoch und visualisieren Sie dadurch Ihre Angebotspalette
  • Nutzen Sie unsere Community-Funktionen, um sich mit anderen Unternehmern zu vernetzen und auszutauschen
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Was bringt mir eine Business-/Premium-Mitgliedschaft?

Als Mitglied von Marktplatz Mittelstand.de haben Sie die Wahl, wie Sie starten möchten. Sie können mit der kostenfreien Basis-Mitgliedschaft starten. Um den den vollen Funktionsumfang von Marktplatz Mittelstand nutzen zu können und damit effektivstes und kosteneffizientes Online-Marketing für Ihr Unternehmen betreiben zu können, empfehlen wir den Start direkt mit einer Business- oder Premium-Mitgliedschaft.

Business-Mitglieder haben durchschnittlich 10x mehr, Premium-Mitglieder durchschnittlich 35x mehr Profil-Aufrufe als Basis-Mitglieder und damit ein sehr viel höheres Neukundengewinnungs-Potenzial. (Stand Januar 2011)

Übrigens: Ein Upgrade auf eine Business- oder Premium-Mitgliedschaft ist auch nach einer Registrierung als Basis-Mitglied jederzeit möglich - klicken Sie dazu einfach in ihrem persönlichen Login-Bereich auf den Reiter "Konto" und folgen dort der Anleitung.

Welche Vorteile die Mitgliedschaften im Einzelnen bieten, erfahren Sie auf dieser Übersicht.

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Wie lege ich los?

Machen Sie sich am Besten zunächst mit den Vorzügen der drei Mitgliedschafts-Varianten vertraut. Als Mitglied von Marktplatz Mittelstand.de haben Sie die Wahl, wie Sie starten möchten.

Sie können mit der vollkommen kostenfreien Basis-Mitgliedschaft starten. Um den den vollen Funktionsumfang von Marktplatz Mittelstand nutzen zu können und damit effektivstes und kosteneffizientes Online-Marketing für Ihr Unternehmen betreiben zu können, empfehlen wir den Start direkt mit einer Business- oder Premium-Mitgliedschaft.

Denn: Business-Mitglieder haben durchschnittlich 10x mehr, Premium-Mitglieder durchschnittlich 35x mehr Profil-Aufrufe als Basis-Mitglieder und damit ein sehr viel höheres Neukundengewinnungs-Potenzial. (Stand Januar 2011)

Welche Vorteile die Mitgliedschaften im Einzelnen bieten, erfahren Sie auf dieser Übersicht. Von hier aus können Sie auch direkt Ihre Registrierung starten.

Schritt 1:

Bei der Registrierung geben Sie im ersten Schritt Ihren Namen, Firmennamen + Adresse sowie die gewünschten Login-Daten ein (E-Mail-Adresse und Passwort) an. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich später auf der Plattform einloggen.

Schritt 2:

Im zweiten Schritt entscheiden Sie sich für eine Mitgliedschafts-Variante und können somit entscheiden, ob Sie kostenlos als Basis-Mitglied - oder direkt als Business- oder Premium-Mitglied starten möchten. Die Leistungen der einzelnen Pakete werden hier auch noch einmal ausführlich erläutert.

Schritt 3:

Geben Sie nun eine Firmenbeschreibung zu Ihrem Unternehmen ein. Die Firmenbeschreibung ist an dieser Stelle optional und kann übersprungen werden.

Schritt 4:

Geben Sie nun Ihre persönlichen Keywords ein. Keywords sind Schlüsselwörter, die Ihre Geschäftstätigkeit beschreiben sollen. Sie werden benötigt, damit bei einer Suchanfrage auch die richtigen Einträge erscheinen. Zum Beispiel könnte ein Steuerberater die Keywords „Steuerberatung“, „Buchhaltung“, „Steuererklärung“, „Jahresabschluss“ und „Steuerkanzlei“ auswählen. Je passender Sie die Keywords auswählen, desto größer ist Ihre Chance, von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Zudem erhöht die Anzahl an Keywords Ihre Erfolgswahrscheinlichkeit. In der Basisversion stehen Ihnen 5 Keywords zur Verfügung, in der Business- und Premiumversion hingegen 20.

Bereits nachdem Sie Ihre Kontaktdaten ausgewählt und sich für ein Paket entschieden haben erhalten Sie von uns eine automatische Bestätigung per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie in Schritt 1 angegeben haben. In dieser E-Mail ist ein Bestätigungs-Link enthalten.

Durch Klick auf diesen Bestätigungs-Link bestätigen Sie uns, dass Sie Sie der rechtmäßige Inhaber dieser E-Mail-Adresse sind. Geschafft! Sie sind nun offiziell Mitglied bei Marktplatz-Mittelstand.de und profitieren von unseren Vorteilen.

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Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Nach der Anmeldung erhalten Sie an die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht mit einem Bestätigungslink. Diesen müssen Sie anklicken, um Ihr Firmenprofil zu aktivieren.

Ist Ihr Profil aktiviert, so sollten Sie dafür sorgen, dieses für Ihre potentiellen Neukunden so attraktiv wie nur möglich zu gestalten. Hierzu sollten Sie unbedingt folgende Punkte ergänzen:

  • aussagekräftige Firmenbeschreibung
  • Firmenlogo
  • Kontaktinformationen
  • Bilder des Unternehmens hochladen

Wenn Sie den vollen Funktionsumfang von Marktplatz-Mittelstand.de nutzen wollen empfehlen wir die Buchung oder das Upgrade auf einen Business- und Premium-Zugang.

Dazu gehören dann je nach Mitgliedschaft z.B. das uneingeschränkte Beantworten aller Kunden-Anfragen, die kostenlose Schaltung von Google AdWord (TM)-Anzeigen für Ihr Profil, Generieren wertvoller Backlinks für Ihre Website, erweiterte Schaltung von Newstickern und Coupons, erweiterter Bilder-Upload und Videoupload, optimiertes Ranking, Upload von PDF-Dateien uvm. Welche Vorteile die Mitgliedschaften im Einzelnen bieten, erfahren Sie auf dieser Übersicht.

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An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen hilft Ihnen gerne unser Kundendienst weiter. Diesen erreichen Sie über folgende Wege:

  • telefonisch: 0911 / 37750 254
  • per E-Mail: info@marktplatz-mittelstand.de
  • oder klicken Sie hier um auf das Kontaktformular zu gelangen
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Was sind Bewertungen und wie funktionieren diese?

Bewertungen sind eines der wichtigsten Auswahlinstrumente für Ihre potentiellen Kunden. Nutzen Sie Ihren bestehenden Kundenkreis, um durch eine Sammlung von positiven Bewertungen neue Kunden anzusprechen.

Ihre zufriedenen Kunden haben die Möglichkeit, Sie über Ihr Profil zu folgenden Kriterien zu bewerten:

  • Preis/Leistung
  • Service/Qualität
  • Termintreue
  • Erreichbarkeit

Zusätzlich können die Kunden noch einen Kommentar eingeben.

Jede Bewertung muss von dem Bewertenden nachträglich bestätigt und von unserer Redaktion geprüft werden.

Sie haben auch die Möglichkeit, zu abgegebenen Bewertungen Stellung zu nehmen.

Sollten Sie zu den Bewertungen Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support oder telefonisch unter 0911 / 37750 254.

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Was ist der Newsticker und was bringt mir diese Funktion?

Durch die Newsticker-Funktion haben registrierte Nutzer die Möglichkeit, Neuigkeiten über ihr Unternehmen zu veröffentlichen. Unternehmen, welche häufig Newsticker auf dem Marktplatz Mittelstand veröffentlichen, erreichen ein Vielfaches an zusätzlichen Profilbesuchern.

Neuigkeiten können vielfältig sein, wie z.B.:

  • neue Produkte im Sortiment
  • weitere Dienstleistungen in der Angebotspalette
  • der Erhalt einer neuen Zertifizierung
  • Umzug des Unternehmens in neue Räumlichkeiten
  • uvm.

Wir verbreiten den eingestellten Newsticker für Sie in den verschiedensten Kanälen, um die Reichweite Ihrer Meldung zu erhöhen.

Ob Sie diese Funktion regelmäßig oder vereinzelt nutzen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Je häufiger Sie jedoch Einträge verfassen, desto mehr potentielle Kunden werden auf Ihre Angebote aufmerksam.

Tipps für einen erfolgreichen Newsticker

Aktive Unternehmer steigern mit Hilfe des Newstickers ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google und Suchen.de um mehr als das Doppelte. Dazu sollten regelmäßig Newsticker verfasst werden, die Folgendes enthalten:

  • einen interessante Titel
  • Ihre wichtigen Schlüsselwörter
  • mindestens 1-2 Absätze
  • exklusive Inhalte

Für Business- und Premiumkunden:

Durch Einfügen eines entsprechenden Links (z.B. auf Ihre Website) in Ihrem Newsticker, erhalten Sie einen wertvollen Backlink.

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Was sind Coupons und was bringt mir diese Funktion?

Coupons sind ein effizientes Mittel zur Kundengewinnung und zur Kundenbindung. Gutschein-Coupons auf Marktplatz-Mittelstand.de unterscheiden sich im Prinzip nicht von "Papier-Gutscheinen" und sind auf unterschiedlichste Art und Weise hilfreich:

  • Erhöhung der Auslastung bei schwacher Auftragslage
  • Etablierung von Stammkunden
  • Produkt oder Dienstleistungsvorstellung für mögliche Neukunden

Gerade in einer wirtschaftlich angespannten Zeit können Vergünstigungen und Rabatte das Zünglein an der Waage darstellen. Sie können auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen oder Bestandskunden dauerhafte Rabatte anbieten.

Tipps für einen erfolgreichen Coupon

  • Differenziert zwischen den verschiedenen Kundengruppen: Neukunden suchen ein Schnäppchen, Bestands- und Stammkunden interessieren sich verstärkt für einen dauerhaften Rabatt
  • Halten Sie den Coupon allgemein: Ziehen Sie ein breites Spektrum an interessierten Kunden an, indem Sie auf ganze Produkt- und Leistungsgruppen Rabatte anbieten
  • Setzen Sie ein zeitliches Limit: Sie können Bestandskunden über den Ablauf eines Coupons informieren und dadurch ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen.
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Wie kann ich Fotos und Videos hochladen und was bringt das?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb sollten Sie Ihr Profil unbedingt mit Bildern aus Ihrem Unternehmen anreichern:

  • Portrait-Fotos der Mitarbeiter
  • Produktbilder
  • Bilder von Büroräumen oder der Arbeitsstätte

Als Basis-Mitglied können Sie 1 Bild und 1 Logo hochladen. Business- und Premium-Mitglieder können ein größeres Sortiment an Bildern hochladen. Premium-Mitglieder haben zudem noch die Möglichkeit, jedes Bild einzeln zu verlinken. Darüber hinaus können Business- und Premium-Mitglieder auch Videos in ihr Profil laden.

Gute Videos wirken bei der Kundenansprache noch intensiver und emotionaler als Bilder.

Hier finden Sie die Leistungen und Kosten der Business-Mitgliedschaft und der Premium-Mitgliedschaft.

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Was sind lokale Marktplätze?

Auf dem Marktplatz Mittelstand gibt es für jede Stadt Deutschlands ein Städteportal. Hier laufen sämtliche Newsticker, Coupons, Neuanmeldungen sowie Bilder aus den jeweiligen Städten zusammen.

Die 150 größten Marktplätze twittern unter einem jeweils eigenen Twitter-Namen sämtliche Neuigkeiten aus dem jeweiligen Marktplatz an ein breites Online-Publikum. Beispiel Marktplatz Hamburg:

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Wie kann ich meine Profildaten Ändern?

Wenn Sie die in Ihrem Firmenprofil sichtbaren Daten ändern möchten, loggen Sie sich hier zuerst mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein, um auf Ihre persönliche Startseite zu gelangen. Klicken Sie in der Hauptnavigation auf "Mein Eintrag" und in der Seitennavigation auf "Profildaten". Sie können nun alle hinterlegten Daten von der Firmenanschrift bis zum Logo Ändern.

Sie können jedes Feld für sich separat bearbeiten und die änderungen speichern. Diese änderungen sind von da ab direkt auf Ihrem Profil einsehbar.

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Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem gewähltem Passwort. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über diesen Link ein neues Passwort anfordern, welches an Ihre E-Mail-Adresse geschickt wird.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse vergessen haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung.

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Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um Ihr Passwort zu ändern, loggen Sie sich bitte zuerst mit Ihren Zugangsdaten ein. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, beachten Sie bitte die Anweisungen im vorangehenden Punkt.

Nach dem Login befinden Sie sich auf Ihrer persönlichen Startseite. Klicken Sie nun oben links auf "Einstellungen". Hier können Sie nun Ihr Passwort ändern. Sobald Sie die Passwörter eingegeben haben, wird die änderung durch einen Klick auf den Button "Passwort ändern" gespeichert.

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Wie kann ich meinen Eintrag wieder löschen?

Wenn Sie Ihren Eintrag komplett aus unserem Verzeichnis entfernen möchten, wenden Sie sich bitte per Mail an info@marktplatz-mittelstand.de. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihren Firmennamen und die E-Mail-Adresse an, die Sie bei der Registrierung verwendet haben.

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Wie funktioniert mein Postfach auf Marktplatz-Mittelstand.de?

Als registriertes Mitglied haben Sie auf Marktplatz-Mittelstand.de Ihr eigenes Postfach. Als Basis-Mitglied können Sie alle Anfragen von potenziellen Kunden anonymisiert einsehen, jedoch nicht beantworten. Business- und Premium-Mitglieder können alle Anfragen beantworten. Beispielsweise kann ein potentieller Kunde, der Ihr Profil besucht, Ihnen direkt von Ihrer Profilseite aus eine Nachricht schreiben. Sobald eine neue Nachricht eintrifft, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Sie erreichen das Postfach, wenn Sie sich einloggen und in der Hauptnavigation auf "Postfach" klicken. Nun können Sie Nachrichten versenden, den Posteingang abfragen, oder gesendete Objekte sowie den Papierkorb aufrufen.

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